25. Juni 2003, 10:55 Uhr
Pinneberg, Horn 17, Kindertagesstätte
z Ehemalige Stichworte > f2
1 Stunde 32 Minuten
1. LF 8 (1992), 1. LF 16 (1987), 2. LF 16 (1986), 2. LF 8 (1985), DLK 23/12 (1996), PKW (2002), TLF 24/50 (1984)

Am 25.06.2003 alarmierte die Leitstelle West um 10:55 Uhr die Feuerwehr Pinneberg. Gemeldet wurde „Brennt Essen auf Herd“ im Kindergarten an der Straße Horn in Pinneberg-Thesdorf. Sieben Fahrzeuge machen sich auf den Weg vom Gerätehaus in Waldenau und der Hauptfeuerwache. Beim Eintreffen des LF16 aus Waldenau war die genaue Lage noch unklar. Deutlich war zu erkennen, dass dichter Rauch aus der Dachverkleidung entwich. Ein Atemschutztrupp nahm mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung auf. Der kombinierte Küchen- und Lagerraum stand bereits in Vollbrand. Das offene Feuer konnte mit dem einen C-Rohr schnell gelöscht werden. Aufgrund der Hitzeentwicklung ist der Putz von der Decke geplatzt und die Fenster sind gesprungen. Um sämtliche Glutnester abzulöschen musste die Decke des Abstellraumes mit Hilfe von Einreißhaken geöffnet werden. Der direkt anliegende Gruppenraum wurde durch den Rauch und Hitze stark in Mitleidenschaft gezogen. Von den 23 ausgerückten Kräften waren 6 Mann unter Atemschutz tätig. Mit einem weiteren C-Strahlrohr wurde die Glutnester in den herausgetragenen Einrichtungsgegenständen abgelöscht.
Das Feuer ist bei Bastelarbeiten entstanden. Versehentlich wurde eine Herdplatte eingeschaltet auf der sich vermutlich Papier befand. Unmittelbar nach erkennen des Brandes, haben die Erzieherinnen Alarm geschlagen und die Evakuierung der 100 Kinder eingeleitet. Das Verlassen des Gebäudes hat optimal funktioniert, bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten die Kindergärtnerinnen alle Kinder in einem benachbarten Gebäude in Sicherheit gebracht. Drei Erzieherinnen wurden mit Rauchgasinhalationen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Pinneberg gebracht. Der Einsatz endete nach einer Stunde und 32 Minuten.