27. Januar 2004, 07:37 Uhr
Pinneberg, Wedeler Weg, Ecke Aschhooptwiete
z Ehemalige Stichworte > unfall1
1 Stunde 49 Minuten
ELW 2, RW 2, 1. LF 16 (1987), TroTLF 16 (1989)

Am 27.01.04 befuhr eine 19jährige Schenefelderin mit ihrem Fiat gegen 07.32 Uhr die Wedeler Chaussee in Richtung Pinneberg. Kurz vor dem Ortseingang Pinneberg geriet sie nach rechts auf die Bankette und versuchte noch gegenzulenken. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihren PKW und schleuderte in den Gegenverkehr unter den Anhänger eines entgegenkommenden LKW, den ein 56jähriger Kraftfahrer aus Elmshorn in Richtung Wedel steuerte. Die Wucht war derart groß, dass die Aufhängung brach und der Fiat auf den Gehweg zurück geschleudert wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg war mit dem Rüstwagen 2 nur fünf Minuten nach Alarmierung an der Unglücksstelle. Die Personenrettung wurde mit hydraulischen Rettungsgeräten, wie Schere, Spreitzer und Pedalschneider vorgenommen. Der leitende Notarzt betreute die Unfallfahrerin während der gesamten technischen Rettung. Da es nicht klar war, ob die Verletzte eine Verletzung an der Wirbelsäule davon getragen hat, wurde das Dach des Fahrzeugs zur Rettung entfernt. Die Einsatzkräfte benötigten ca. 45 Minuten um die Fahrzeugführerin schonend aus ihrem Wrack zu befreien.
Im Anschluss daran wurde die Fahrerin mit dem Rettungswagen ins AK Altona verbracht. Glücklicherweise erlitt die Fahrerin des PKW nur Rippenbrüche und Prellungen. Da der Unfallhergang relativ klar war, verzichtete die Staatsanwaltschaft darauf die DEKRA zur Klärung des Hergangs einzuschalten. Die Beamten des Polizeireviers Pinneberg stellten am Unfallort fest, dass die Straße am Rand starke Beschädigungen aufwies, die zu dem Unfall geführt haben könnten.