20150340
Feuer, Meldung über eine Brandmeldeanlage
1 Stunde 36 Minuten
2. MTW (2004), LF 20/16-P, 1. HLF 20/16

Bei Eintreffen an dem Industrieobjekt stand die Nachtschicht auf dem Sammelplatz. Die BMA verwies auf die Sprinklerunterzentrale, welche ohne Ergebnis kontrolliert wurde. Eine Begehung des Objektes ergab keinen Hinweis. Die BMA ließ sich nicht zurückschalten. Ein Verantwortlicher der Firma erschien und bei einer gemeinsamen Begehung wurde im Sprinklerraum eine defekte Wasserleitung vorgefunden. Aus dieser ging ein feiner Sprühregen hernieder, der zum Druckabfall und dem Anspringen der Pumpe führte. Gemeinsam wurde versucht, die Pumpe abzuschalten, dieses war jedoch immer nur für wenige Minuten möglich, dann sprang die Pumpe wieder an. Die Einsatzstelle wurde zur Reparatur und Überprüfung an den Betreiber übergeben.