55/2021
Am Hafen
Technische Hilfeleistung, Tier in Notlage
1. HLF 20/16

Eine französische Bulldogge hat sich losgerissen und die Gegend erkundet. Dabei ist sie unter die Fußgängerbrücke über die Bahngleise geflüchtet. Frauchen und Mitglieder des Tierschutzvereins, welcher am Einsatzort seine Unterkunft hat, konnten den Hund nicht befreien und die Feuerwehr angefordert. Um den Bahnverkehr nicht sperren zu müssen hat eine Person den Hund angelockt mit Leberwurst und die Situation erkundet. Die kleine Bulldogge saß zwischen den Auflagern der Brücke und müsste über eine knapp 30 Zentimeter hohe Kante klettern. Zur Seite hin waren es 20 Zentimeter bis zum Absturz aus ca. 4 Metern Höhe. Alternativ hätte die Bahnstrecke gesperrt werden müssen, um mit einer Leiter von unten unter die Brücke zu gelangen.

Mittels einer Fangschlinge wurde der Hund fixiert und aus der misslichen Lage gezogen, gehoben und geschoben. Die kleine Hündin konnte an die Besitzerin übergeben werden, die sich sehr freute, ihre französische Bulldogge wieder wohlbehalten zurück zu haben.