20150301
Fischhausener Straße, 25421 Pinneberg, Deutschland
Feuer (Standard)
1 Stunde 59 Minuten
LF 20/16-P, 1. HLF 20/16, DLK 23/12 (1996)

Mit dem Stichwort „Kleinfeuer, Küchenbrand“ wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Pinneberg heute Nachmittag um 16:41 Uhr in die Fischhausener Straße alarmiert. Bei dem dritten Alarm am heutigen Tag standen Einsatzleiter Claus Köster 13 Einsatzkräfte im kompletten Löschzug zur Verfügung. Schon eine Minute nach dem Alarm war der stellvertretende Wehrführer Kai Halle vor Ort und konnte eine Sichtung der Einsatzstelle vornehmen und die noch auf der Anfahrt befindlichen Löschfahrzeuge einweisen.
Das Feuer in der Küche konnte unter Einsatz von Druckluftschaum zügig und ohne großen Wasserschaden gelöscht werden. Der schon auf der Anfahrt sichtbare Rauch, der aus allen Ritzen der Dachkonstruktion quoll, ließ auf Brandnester in der Dachkonstruktion Schließen. Aus diesem Grund musste mit der Wärmebildkamera und unter Atemschutz die Dunstabzugshaube und die Deckenkonstruktion geprüft und teilweise aufgenommen werden. Hierzu wurde das Dach von außen und innen geöffnet und Brandnester abgelöscht.
Insgesamt wurden 3 Trupps unter schwerem Atemschutz in den Einsatz im verrauchten Bereich des Gebäudes geschickt.
Die Bewohner des Hauses wurden vom Rettungsdienst, der RKiSH medizinisch versorgt und an der Einsatzstelle betreut. Ein Transport ins Krankenhaus musste aufgrund des Verletzungsmusters aber nicht erfolgen.
Nach 2 schweißtreibenden Stunden konnte Feuer aus, abrücken befohlen und die Fahrzeuge an der Hauptfeuerwache wieder einsatzbereit gemacht werden.