28. Oktober 2008, 10:59 Uhr
Großer Reitweg (Osterholder Allee), 25421 Pinneberg, Deutschland
z Ehemalige Stichworte > Umweltschaden Land
50 Minuten
ELW 2, RW 2, TroTLF 16 (1989)

Um 10:59 Uhr am 28.10.2008 alarmierten die digitalen Meldeempfänger die Freiwilligen Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall, bei dem Betriebsstoffe ausgelaufen sein sollten.

Als um 11:04 Uhr das erste Einsatzfahrzeug den Unfallort erreicht hatte, bot sich dem Einsatzleiter ein ungewöhnliches Bild: Ein PKW hatte im Kreuzungsbereich einer „30-Zone“ den Kleintransporter eines Paketdienstes auf den „Kopf“ gestellt.

Die Fahrer konnten beide unverletzt ihre Fahrzeuge verlassen, aber Betriebsstoffe traten aus dem auf dem Dach liegenden Transporter aus, die sofort mit Bindemittel abgestreut wurden. Der Transporter wurde anschließend mit der Seilwinde des Rüstwagens wieder auf die Räder gestellt und vom Abschleppdienst aufgeladen.

Die 12 Einsatzkräfte konnten mit ihren drei Einsatzfahrzeugen um 11.50 Uhr in der Hauptfeuerwache einparken und wieder zu ihren Arbeitstellen zurückkehren.