353/2022
Technische Hilfeleistung (Standard)
1 Stunde 6 Minuten
1. HLF 20/16

Die Leitstelle alarmierte uns aufgrund einer hilflosen Dame in ihrem Haus. Der Pflegedienst hatte sie heute besucht und in ihrem elektrischen Rollstuhl in die Küche gefahren. Aus ungeklärten Gründen konnte sie den Rollstuhl nicht mehr bewegen und war nun nicht mehr mobil.

An der Einsatzstelle hatten wir durch den Briefkastenschlitz Kontakt  zur Dame aufgenommen. Da kein Fenster gekippt war und auch die Fenster nahezu alle verhängt waren konnten wir keinen Blickkontakt aufbauen oder mit geringem Schaden ins Haus gelangen. Die Dame war noch bei guter Verfassung. Aus diesem Grund haben wir mit ihr gesprochen und nicht gewaltsam versucht die Tür zu öffnen. Dieses war vorbereitet für den Fall einer Zustandsverschlechterung.

Als denn endlich ein Schlüsselträger vom Pflegedienst eintraf halfen wir noch beim aufsetzen der Dame in den Rollstuhl. die Einsatzstelle wurde an den Rettungsdienst übergeben.