277/2021
Hätschenkamp
Notfalleinsatz RTW, Hubrettungsmittel erforderlich
ELW 2, DLAK 23-12

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes der RKiSH rückten wir mit Drehleiter und Einsatzleitwagen in den Hätschenkamp aus. Der Patient konnte nicht durch das Treppenhaus transportiert werden. Mittels Tragentisch am Korb der Drehleiter wurde der Patient aus dem dritten Obergeschoß herabgehoben und zur weiteren Behandlung im bereitstehenden Rettungswagen umgelagert. Die Rettung mit Hilfe der Drehleiter ist häufig die einfachste wenn auch technisch aufwendige Möglichkeit Patienten aus oberen Geschossen zu holen. Der Patient kann wärend der Fahrt weiter vom medizinischen Personal betreut werden, ist immer in einer horizontalen Lage und nicht parallel zur Treppensteigung. Darüberhinaus schont es auch noch Rücken und Gelenke der eingesetzten Helfer welche beim Transport durch enge Treppenhäuser mit dem zusätzlichen medizinischen Gerätschaften nicht unerheblich ist.