147/2024
Vogt-Ramcke-Straße
Notfalleinsatz RTW, Tür verschlossen
2. HLF 20/16

Am Mittwochmorgen wurden wir alarmiert, da ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses Hilferufe wahrgenommen hatte und einen Notfall vermutete. Zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst machten wir uns in dem Gebäudekomplex auf die Suche nach der rufenden Person und konnten nach kurzer Zeit die betroffene Wohnung lokalisieren.

Unsere Einsatzkräfte konnten die Wohnungstür schnell mit Spezialwerkzeug öffnen und hörten anschließend die Person im Badezimmer rufen. Das Badezimmer konnte mit einem passenden Schlüssel geöffnet werden und die Person wurde aus der misslichen Lage befreit. Durch unglückliche Umstände hatte sich die Person versehentlich im Badezimmer eingeschlossen und da es telefonisch nicht möglich war einen Notruf abzusetzen, hatte die Person versucht durch Rufen, Klopfen und sogar per E-Mail auf sich aufmerksam zu machen und Hilfe anzufordern.

Wir möchten an dieser Stelle daher auf die „nora“ Notruf-App der Bundesländer hinweisen. Über diese App lassen sich Notrufe an die Leitstellen absetzen und das sendende Mobilgerät kann direkt geortet werden. Aktuell ist ein Download der App zwar nicht möglich, aber sie soll kurzfristig auch für neue Nutzer wieder zur Verfügung stehen.