172/2023
Notfalleinsatz RTW, Hubrettungsmittel erforderlich
1 Stunde 50 Minuten
1. HLF 20/16, DLAK 23-12

Eine ältere Dame war in ihrer Wohnung im ersten Obergeschoss gestürzt. Bei unserem Eintreffen war der Rettungsdienst bereits bei der Vorbereitung der Patientin für den Transport ins Krankenhaus. Das Aufstellen der Drehleiter mit zwei hohen Bäumen links und rechts der Hofeinfahrt gestaltete sich schwieriger als gedacht. Der erste Versuch musste abgebrochen werden. Nachbarn wurden gebeten ihr Fahrzeug zu entfernen. Dann konnte die Drehleiter so positioniert werden, dass der Leiterpark über das Carportdach zwischen zwei Bäumen hindurch zum Fenster im ersten Obergeschoss ausgefahren werden konnte. Wir blieben in Bereitstellung, bis der nachgeforderte Notarzt eintraf. Kurz nachdem die Notärztin eingetroffen war, konnte die Patientin ohne große Schmerzen umgelagert werden und in der Schleifkorbtrage auf dem Tragentisch des Drehleiterkorbes gehoben werden. Der Transport hinunter ging dann ganz flott. Übergabe an den Rettungsdienst und wir konnten wieder einrücken.