311/2021
Feuer, kleiner als Standard
1 Stunde 43 Minuten
2. HLF 20/16, GW-N

In der Nacht zu Montag wurde eine Alarmgruppe des Standortes Waldenau zu einem PKW-Brand alarmiert. Beim Eintreffen des Hilfeleistungslöschfahrzeuges brannte der Motorraum des PKW und im Zuge der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um ein Hybridfahrzeug handelt. Das Feuer im Motorraum konnte durch einen Angriffstrupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriff schnell gelöscht werden. Da es sich um ein Hybridfahrzeug handelte und da es weiterhin eine Rauchentwicklung im Bereich des Armaturenbrett gab, mussten im weiteren Verlauf die Batterien des Fahrzeuges getrennt werden und die letzten Brandnester hinter dem Armaturenbrett gelöscht werden. Damit der Angriffstrupp die durch den Rauch kontaminierte Schutzkleidung tauschen konnte, wurde zusätzlich noch der GW-Nachschub zur Einsatzstelle entsannt. Nach einer finalen Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Direkt nach dem Eintreffen beginnt der Angriffstrupp mit der Brandbekämpfung.

Kontrolle des Motorraums mit der Wärmebildkamera.

Der PKW ist im Motorraum ausgebrannt und auch im Inneraum durch den Brandrauch stark beschädigt.