68/2023
Nicht in Leitrechner
20 Minuten
2. MTW (2004)

Bewohner eines „smarten Hauses“ an der Raa meldeten sich bei der Feuerwehr. Die vernetzten Sensoren zeigten eine Kohlenmonoxid Meldung auf dem Display der Kontrolleinheit. Zur Lageerkundung fuhr der Einsatzleiter vom Dienst die Adresse an und machte sich ein Bild von der Lage. Der von unseren Kräften mitgeführte Sensor zeigte keinen Ausschlag auf Kohlenmonoxid an. Das Gas ist geruchsneutral und sehr gefährlich. Nur wenige Atemzüge langen aus um bewusstlos zu werden oder aber im schlimmsten Fall zu versterben. In diesem Fall konnte keine Feststellung gemacht werden zumal das Haus selber über keine Feuerstelle oder Heizungsanlage mit Verbrennung verfügt. Den Bewohnern wurde die Einsatzstelle übergeben und zur Sicherheit noch einmal ordentlich durchgelüftet.