20/2024
Technische Hilfeleistung, kleiner als Standard
10 Stunden 33 Minuten
2. MTW, 4. MTW, LF 10/6, 2. HLF 20/16, LF 20-L, GW-N, 1. KdoW, 2. KdoW

Zuerst rückte der EvD aus, da ein Anwohner sich Sorgen machte, dass Wasser von umliegenden Wiesen in sein Haus laufen könnte. Die Erkundung durch den EvD bestätigte die Lage und hinzukam, dass auch Gebäude eines benachbarten Reitstalls von Wasser bedroht waren. Es wurden daraufhin die Einsatzkräfte des Standortes Waldenau sowie das THW Pinneberg mit Fachberatern alarmiert.

Durch die Einsatzkräfte wurde an zwei Stellen auf dem Gelände des Reitstalls sowie auf dem Grundstück des Anrufers begonnen das Wasser zu lenzen. Parallel führten die Fachberater des THW sowie der EvD weitere Erkundungen durch und stimmten die weiteren Maßnahmen ab. Um weitere Pumpen an der Einsatzstelle zu haben, wurde zusätzlich das LF 20 Logistik mit Besatzung von der Hauptfeuerwache angefordert. Außerdem wurde das THW Elmshorn mit Sandsäcken alarmiert um ein Wohngebäude zu schützen. Außerdem kam auf dem Gelände des Reitstalls ein Lohnunternehmer mit einem Fasswagen zum Einsatz um größere Mengen Wasser abzupumpen.

Da die getroffenen Maßnahmen nur sehr langsam für eine Entspannung der Situation sorgten, wurden um 23:30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Tangstedt mit dem Schlauchwagen sowie der Hochleistungspumpe und die Freiwillige Feuerwehr Borstel-Hohenraden mit dem Abrollbehälter Schlauch des KFV Pinneberg.de alarmiert. Nach dem Eintreffen der Nachbarwehren verblieben der EvD sowie das LF 20-L mit Besatzung an der Einsatzstelle. Die anderen Kräfte, die inzwischen seit zahlreichen Stunden im Einsatz waren, wurden aus dem Einsatz entlassen und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Insgesamt wurden fast 4.000 Meter Schläuche verlegt und über mehrere Stunden gepumpt, um die Lage letztendlich in den Griff zu bekommen.