362/2021
Notfalleinsatz RTW, Tür verschlossen
1 Stunde 12 Minuten
1. HLF 20/16

Die Bewohnerin hatte das Essen auf dem Herd und war kurz bei der Nachbarin. Als sie die Wohnung wieder betreten wollte ließ sich die Tür mittels Schlüssel nicht mehr öffnen. Wir erkundeten die Lage vor Ort und mussten feststellen, dass durch die Bauart des Schlosses eine zerstörungsfreie Öffnung nicht möglicht ist. Somit wurde entschieden durch ein gekipptes Fenster die Wohnung zu betreten. Ganz einfach war dieses auch nicht. Die vierteilige Steckleiter wurde in Stellung gebracht. Durch Vegetation und Bauart war es sehr mühsam und musste am Ende auch abgebrochen werden. Es blieb dann doch nur noch die rohe Gewalt. Mittels Nagelzieheisen wurde das Fenster aufgehebelt. Der Kamerad stellte die drei Flammen vom Herd ab und konnte die Bewohnerin in die Wohnung lassen. Essen gerettet, Fenster kaputt. Der Schlüsseldienst muss nun das Schloß kontrollieren und ggfs. tauschen und das Fenster wird sich auch ein Fachmann ansehen müssen.