78/2023
Technische Hilfeleistung, kleiner als Standard
1 Stunde 22 Minuten
3. MTW, 1. KdoW

Zur Unterstützung der Rettungskräfte bei einer Reanimation auf dem Wanderweg zwischen Hindenburgdamm und See an den Funktürmen wurden unsere Kräfte alarmiert. Schon zur Anfahrt wurde nicht auf das große Löschfahrzeug gesetzt, sondern mit einem Mannschaftswagen angerückt. Dieser erlaubte es uns, auf dem Wanderweg zu fahren ohne Gefahr zu laufen, von dem Weg abzukommen und in die Pinnau zu stürzen.

Unsere Kameraden halfen bei der Durchführung der Reanimation und unterstützten in der Vorbereitung von Maßnahmen für den Rettungsdienst. Damit der Patient nicht über den langen Weg zum Hindenburgdamm getragen werden musste, rückte ein zweiter RTW an, nach dem der genaue Einsatzort bekannt war.

Dieser Einsatz zeigte wieder, wie wichtig die Ausbildung in den Lebensrettenden Maßnahmen ist. Diese sind nicht nur für den Einsatz in der Feuerwehr hilfreich, sondern für jeden im privaten oder beruflichen Umfeld. In diesem Fall wurde parallel zum Alarm für den Rettungsdienst und der späteren Alarmierung unserer Feuerwehr auch über die App Saving life alarmiert. Mit dieser App informiert die Leitstelle registrierte User um den Zeitraum ohne eine entsprechende fachkundige Hilfe z.B. in der Reanimation kurz zu halten.

Unter Reanimationsbedingungen wurde der Patient umgelagert und in den Rettungswagen verbracht. Zwei Kameraden begleiteten den Transport ins Krankenhaus.