Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg absolvieren Notfalltraining.
Auf Anregung eines Pinneberger Feuerwehrkameraden wurden am Samstag, dem 13.11.11 in der Hauptfeuerwache Pinneberg 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg im Umgang mit dem AED (Automatisierter externer Defibrilator) geschult. Seminarleiter Sven Kabel, Rettungsassistent und Dozent am Lehrinstitut Rettungsmedizin in Itzehoe, leitete das Seminar.
Im 1. Teil wurde die theoretische Vorgehensweise bei einem internistischen Notfall (Kreislaufzusammenbruch, Herzinfarkt, Bewusstlosigkeit und akuter Schock) erklärt. Es wurden Krankheitsbilder, Symptome und Erstmaßnahmen vorgestellt und die Maßnahmen der Erstversorgung, stabile Seitenlage, sowie die Reanimierung durch Herzdruckmassage und Beatmung theoretisch erläutert.
Im 2. Teil wurden dann Teams im praktischen Teil an Übungspuppen geschult, praktische Tipps und die richtige und professionelle Vorgehensweise vermittelt.
Im 3. Teil wurden die Teams in einem Einsatzszenario getestet und mit einem Einsatzgeschehen konfrontiert und die erworbenen Kenntnisse mussten unter den kritischen Augen des Referenten angewendet werden. Es wurde neben der Notfallversorgung auch der Umgang mit Angehörigen trainiert.
Für die Einsatzkräfte war es eine sehr interessante und gelungene Fortbildungsveranstaltung. Der Seminarleiter hat es verstanden das Thema interessant und sehr lehrreich zu vermitteln. Bei zukünftigen Einsätzen der Feuerwehr und als Ersthelfer werden die Einsatzkräfte jetzt noch bessere Hilfe leisten können.