20150315
12. September 2015, 00:34 Uhr
BAB 23, 25421 Pinneberg, Deutschland (Richtung Norden)
Technische Hilfeleistung (Standard)
1. HLF 20/16, RW 2, PKW (2002)

Um 00:34 wurde die Unterstützung der Feuerwehr Pinneberg auf der Autobahn 23 in Fahrtrichtung Nord benötigt. Zehn Minuten später hatten die Einatzkräfte der Feuerwehr Pinneberg mit Rüstwagen und Hilfeleistungslöschfahrzeug die Einsatzstelle Höhe Kummerfeld erreicht. Die Polizei und der Rettungsdienst hatten die Fahrerin schon aus dem, im tieferen Gelände hinter der Leitplanke, kopfüber liegenden PKW befreien können und medizinisch im Rettungswagen versorgt.

Ein Kleinwagen war aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen hat ein Straßen Hinweisschild abgerissen und ist mehrere Meter über die Leitplanke in das Seitengrün und den Graben geflogen.

Für die Feuerwehr galt es erst einmal die Einsatzstelle gegen den auf der linken Fahrspur rollenden Verkehr abzusichern. Da die Aussagen der Fahrerin nicht eindeutig waren konnte nicht ausgeschlossen werden, dass eine weitere Person im Fahrzeug gesessen hatte und beim Unfall verletzt herausgeschleudert worden ist oder aber unter Schock in der näheren Umgebung herumirrt. Um sicher zu gehen wurde die Umgebung mit einer Wärmebildkamera abgesucht.

Ohne Erfolg konnte die Suche zügig beendet werden, die Fahrbahn von Fahrzeugteilen und Dreck gereinigt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Um die Bergung des PKW durch ein Abschleppunternehmen kümmert sich die Polizei.

Einsatzende um 01:23