Am 23.01.2002 um 23:16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg zu einem Gebäudebrand in den Schulenhörn in Pinneberg Nord alarmiert. Bereits um 23:21 Uhr war das erste Fahrzeug (TroTLF 16) vor Ort. Das Obergeschoss stand zu diesem Zeitpunkt bereits im Vollbrand, die Flammen schlugen meterhoch aus den Dachgauben heraus. Zwei Personen sollten vermisst sein. Aufgrund dieser Lage wurde seitens der Einsatzleitung zügig auf Vollalarm für die FF Pinneberg erhöht. Die Wasserversorgung war wegen schwer zugänglicher und sehr weit entfernter Hydranten schwierig. Im Zuge der Brandbekämpfung wurde im Obergeschoss eine männliche Brandleiche gefunden und geborgen, eine zweite Person befand sich nicht im Gebäude. Die 65 eingesetzten Kräfte rückten gegen 3:07 Uhr wieder in die Wache ein.