Am 23.04.02 wurde die Feuerwehr Pinneberg zeitgleich mit der Feuerwehr Prisdorf zu einem Großfeuer auf einem ehemaligen Bauernhof alarmiert. Autofahrer hatten das Feuer an der Hauptstraße in Prisdorf entdeckt und über 112 die integrierte Regional-Leitstelle um 04:48 alarmiert. Daraufhin wurde Großalarm für beide Wehren sowie den Rettungsdienst des Kreises Pinneberg ausgelöst.
Es wurde vermutet, dass sich noch bis zu vier Personen in dem kombinierten Wohn- und Wirtschaftsgebäude befanden. Die unmittelbar vor der Feuerwehr eintreffende Polizei konnte zwei Personen aus dem Gebäude retten. Weitere Personen wurden nicht vermisst.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Wirtschaftstrakt in voller Ausdehnung. Die Flammen waren zu diesem Zeitpunkt schon auf das Reetdach übergesprungen. Um die Flammen einzudämmen bauten die 70 Einsatzkräfte einen massiven Löschangriff auf. Neben zahlreichen Strahlrohren kamen das Wenderohr der Drehleiter, der Wasserwerfer des TLF 24/50 sowie ein tragbarer Monitor zum Einsatz. Das Löschwasser konnte aus Teichen entnommen werden, die sich in direkter Nachbarschaft zum Brandobjekt befanden. Dafür wurden insgesamt 4 Pumpen eingesetzt. Wegen der starken Rauchentwicklung trugen zahlreiche Einsatzkräfte im Außenangriff Atemschutzgeräte. Zur Versorgung mit Reserveatemschutzflaschen und Schläuchen wurde der Schlauchwagen der Kreisfeuerwehrzentrale alarmiert.
Trotz des beherzten Eingreifens der Feuerwehren aus Prisdorf und Pinneberg, ist der Anbau komplett vernichtet worden. Vom Wohngebäude stehen nur noch die Grundmauern.
Die Löscharbeiten dauerten ca. 1,5 Stunden. Die 9 Pinneberger Fahrzeuge rückten um 07.33 wieder in die Wache ein.
Die Kameraden aus Prisdorf verbrachten noch längere Zeit an der Einsatzstelle um mit Hilfe des Radladers vom THW die Glutnester im Reet abzulöschen. Zeitweise musste die Hauptstraße für die Löscharbeiten gesperrt werden.