Im Rahmen der Weihnachtsfeier am 13.12.2002 konnte der neue ELW 2 endlich offiziell in Dienst gestellt werden. Der überdimensionierte Fahrzeugschlüssel wurde von Sven Neumann (Daimler-Chrysler LKW Zukowsky in Rellingen) an den Bürgermeister der Stadt Pinneberg Herrn Horst-Werner Nitt überreicht.

Dieser konnte sich nur kurz an diesem Fahrzeug erfreuen, denn Nutzen wird ihn nicht der Bürgermeister, sondern die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Pinneberg. Der Schlüssel wurde mit den besten Wünschen an den Wehrführer Uwe Kuhlmann übergeben, der sich sichtlich freute endlich den neuen ELW in Dienst stellen zu können.

Der erste Einsatz für Florian Pinneberg 10/12, wie der offizielle Rufname für das Fahrzeug lautet, war eine Tragehilfe für den Rettungsdienst in der Bahnhofstraße. Der Neue löst seinen 21 Jahre alten Vorgänger ab. Das neue Modell ist deutlich kompakter geworden und somit wendiger im Straßenverkehr als sein Vorgänger. Die geringeren Abmessungen waren möglich, da Fahrer- und Beifahrersitze drehbar sind und somit zu einen Bestandteil des Besprechungsraumes werden. Gegenüber dem Vorgänger konnte so auf eine Sitzbank verzichtet werden. Weiterhin hat der neue ELW keinen Geräteraum mehr, indem Atemschutzgeräte, Strahlenschutzausrüstung, Notstromversorgung usw. untergebracht sind. Die erweiterte Ausrüstung wurde durch ein geändertes Fahrzeugkonzept auf dem Abrollbehälter Atemschutz untergebracht.

Der neue ELW kann nun auch auf der linken Spur über die Hochbrücke fahren. Sein Vorgänger hatte doch hörbar seine Mühe, die Steigung zuschaffen, wenn nicht genügend Anlauf zur Verfügung stand.