Am 2. Adventswochenende 2002 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg auf dem Drosteivorplatz ein Wochenende ganz im Zeichen der weihnachtlichen Brandgefahren. Bei winterlichen Temperaturen und eisigem Wind wurden Brandschutztipps anlässlich der Adventszeit geboten. Zur Stärkung sowie zum gemütlichen Beisammensein und Auftauen, konnte im aufgebauten Zelt Glühwein oder Kakao getrunken sowie Kuchen verzehrt werden.

Den Gästen wurde das professionell gestaltete Video der diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 125jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Pinneberg gezeigt. Für die Kinder baute die Jugendfeuerwehr Spiele auf und betreute diese. Natürlich ging keiner der kleinen Besucher ohne mindestens eine Tüte mit Schokoladenweihnachtsmännern nach Hause.

Interessierte Bürger konnten sich vor Ort über Rauchmelder, Feuerlöscher und Löschdecken informieren und diese auch gleich in Zusammenarbeit mit der Firma Scheelk käuflich erwerben. Rauchmelder retten Leben, indem Sie den Geruchssinn des Menschen ersetzen. Im Schlaf werden jedes Jahr über 600 Menschen von Feuer und Rauch überrascht und ersticken qualvoll. Ursache hierfür ist, dass im Schlaf der Geruchsinn nicht arbeitet, Gerüche, also auch Brandrauch, werden nicht wahrgenommen.

Das Hauptanliegen für diese Veranstaltung war jedoch die Aufklärung über die Gefahren, die von ausgetrockneten Weihnachtsbäumen, Adventskränzen und sonstigem Dekorationsmaterial in Verbindung mit offenem Feuer ausgeht. Leider scheiterte die Vorführung der brennenden Weihnachtsbäume am satten Grün, welches die Bäume trotz wochenlanger Lagerung in geheizten Räumen noch aufwiesen. In sofern konnten wir nur auf die Theorie verweisen.

Statt der brennenden Weihnachtsbäume boten unsere Brandschutzerzieher ein Alternativprogramm an. In einer nachgestellten Küche wurde Fett, wie es zum frittieren benutzt wird, so stark erhitzt, dass es sich selber entzündet. Um solch ein Feuer zu löschen, nehmen Sie immer den passenden Kochtopfdeckel oder eine spezielle Löschdecke, aber NIEMALS Wasser ! Durch das Auflegen des Deckels, ersticken Sie die Flammen, drehen sie den Herd herunter und ziehen sie den Topf von der Herdplatte. Nach dem Abkühlen des Topfes können sie den Deckel gefahrlos herunternehmen.

Was ist passiert?

Wenn Sie brennendes Fett mit Wasser löschen, verdampft das Wasser schlagartig in dem ca. 250 °C heißen Fett. Pro Liter Wasser entstehen ca. 1.700 Liter Wasserdampf. Dieser entstehende Wasserdampf reißt das brennende Fett mit aus dem Topf und verwandelt Ihre Küche in eine Flammenhölle, aus der Sie vermutlich nicht mehr lebend herauskommen werden. Die Bilder unten zeigen sehr eindrücklich, wie sich die Flammen in der „Küche“ ausbreiten und alles zerstören. Durch die Druckwelle wird Ihr Küchenfenster herausgedrückt werden.