Im Modehaus Kunstmann steht seit 40 Jahren ein FIAT in der Abteilung für Kinderbekleidung. Im Rahmen der Neuordnung der Abteilungen musste der 66 Jahre alte Veteran seinen Platz räumen. Die Firma Kunstmann fragte beim Wehrführer Uwe Kuhlmann an, ob die Feuerwehr Pinneberg diesen „Transport“ unterstützen könnte.

So rückten am 15.01.05, kurz vor Ladenschluss, 10 Feuerwehrleute in den 2. Stock vor, wo das bunte Auto steht. Nach kurzer Beratung mit dem Team vom Modehaus war klar, dass der FIAT wieder auf die Straße getragen wird, so wie er auch vor Jahren in den 2. Stock kam. Nur mit Man-Power und zwei vierkant Rohren ausgerüstet sollte der Wagen herunter getragen werden. Die Treppengeländer wurden zum Schutz mit alten Schläuchen abgedeckt. Dadurch sollten Schäden am Fahrzeug sowie am Treppenhaus vermieden werden.

Unter den Augen zahlreicher Kunden des Modehauses trugen die Kameraden das Vehikel herunter. Dieser FIAT ist noch aus massiven Blech hergestellt worden, selbst 40 Jahre Kinderhände konnten ihm keinen großen Schaden antun. Die anwesenden Feuerwehrkameraden konnten sich noch gut daran erinnern, dass auch Sie früher in diesem Auto saßen und wild am Lenkrad herumkurbelten.

Seinen letzten Fahrer hatte das Auto beim Zwischenstop im 1 Geschoss. Hier durfte noch einmal ein letzter Fahrer Platz nehmen.

Nach nicht einmal einer Stunde war der kleine Wagen in der Fußgängerzone angelangt und auf einen Autoanhänger verladen. In Kürze wird dieser zu Gunsten der Flutopfer in Südasien durch die Round Tabler bei Ebay versteigert.