Im Oktober des letzten Jahres und in der vergangen Woche besuchte jeweils ein Zug unserer Feuerwehr den THW Ortsverband Pinneberg. Der Ortsbeauftrage Florian Ramcke stellte vor, wie das THW organisiert ist und welche Aufgaben vom THW übernommen werden. Anschließend zeigte er zusammen mit Zugführer Kim Ernst unseren Kameraden und Kameradinnen den Fuhrpark sowie die Ausstattung des THW Pinneberg.

Immer wieder greifen wir bei größeren Einsätzen, aber auch kleineren Lagen, auf die Unterstützung des THW zurück. Daher ist es wichtig zu wissen, was die jeweilige Organisation kann und welche Möglichkeiten es gibt. Manchmal ist es nur ein Fachberater des THW, der uns bei Einsätzen unterstützt, aber häufig kommt auch viel mehr vom THW zum Einsatz. So zum Beispiel bei den Unwetterlagen im Februar und August im vergangenen Jahr.

Neben Einsätzen arbeiten wir auch bei Veranstaltungen zusammen mit dem THW und führen gemeinsame Ausbildungen durch. Das Feuerwehr-Magazin berichtete bereits im Juli 2000 über diese besondere Zusammenarbeit.

Von THW und Feuerwehr gibt es seit Beginn der 2000er die Initiative „FeuerWerk“ für eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen. In Pinneberg klappt dies schon seit sehr vielen Jahren hervorragend.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an das THW Pinneberg für die sehr gute Zusammenarbeit und für das Vorstellen des Ortsverbandes.