Seit mehr als 50 Jahren wird im Pinneberger Ortsteil Waldenau am ersten Sonntag im Oktober das Erntedankfest mit einem großen Umzug gefeiert.
Vereine, Verbände, Privatleute und weitere Organisationen präsentieren auf ihren farbenfroh geschmückten Umzugswagen die Geschichte der Landwirtschaft und sich selbst.
Die Löschgruppen Waldenau der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg sind traditionell ein fester Bestandteil des mit über 50 Festwagen wohl größten Erntedankumzuges in Schleswig-Holstein, dem bis zu 20.000 Besucher an den Straßen zujubeln.

Nachdem wir bislang immer „nur“ im geschmückten Feuerwehrfahrzeug hinten im Zug mitgefahren sind und die Motivation der Feuerwehrkameraden in den letzten Jahren etwas gelitten hat, haben wir uns nach dem Umzug im vergangenen Jahr etwas neues vorgenommen. Wir wollten uns einmal auf eine andere Weise präsentieren und entwickelten die Idee, unsere Geschichte auf einem Trecker-Anhänger Gespann wiederzugeben. Hierzu wurde eigens für dieses Fest eine „Handdruckspritze“ entwickelt, die auch zur Wasserförderung durch fleißiges Pumpen geeignet ist. Die Pumpe wiederum wurde auf einen prachtvoll geschmückten Wagen verladen und während des Umzuges von 4 Personen bedient. Flankiert wurde der Wagen von den „Schlauchträgern“, die den Zuschauern jeweils mit einem D-Strahlrohr (mit eingeschränkter Durchflussleistung) die Leistung unserer „Pumpe“ zeigen konnten.

Für die Auswahl unserer Bekleidung haben wir in den Schränken unserer Bekleidungskammer und den Kellern einiger Feuerwehrkameraden gewühlt und verschiedene Uniformen und Schutzbekleidung aus den letzten Jahrzehnten aufgetan. So konnten wir den interessierten Zuschauern unsere Bekleidung von der Zeit nach dem 2. Weltkrieg bis hin in die Gegenwart ( auch mit Atemschutzausrüstung ) präsentieren.

Um dem Ganzen noch einen besonderen Glanz zu verleihen, haben wir auf dem Gelände unseres Gerätehauses zusätzlich eine Geräteschau mit Infoständen und Vorführungen einer Fettexplosion organisiert. Vor, während und nach dem Umzug konnten sich interessierte Bürger und Freunde der Feuerwehr über die Ausstattung unserer Löschgruppen informieren und gleichzeitig einiges über Fettbrände lernen.

Wir haben mit der Veranstaltung am 02.10.05 unseren Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Erntedankfest neues Leben eingehaucht und freuen uns auf das nächste Jahr, wo wir am ersten Sonntag im Oktober vielleicht unseren neuen geplanten Anbau mit einem Tag der offenen Tür präsentieren können.