Am vergangenen Samstag fand eine gemeinsame Ausbildung vom THW Ortsverband Pinneberg sowie Kameraden unserer Wehr statt. Thema dieses Ausbildungsdienstes war die Verkehrsunfallrettung. Insgesamt 12 Kameradinnen und Kameraden des THW bekamen einen Einblick darin, wie wir als Feuerwehr bei Verkehrsunfällen arbeiten.
Am Anfang dieses Sonderdienstes stand erstmal die Theorie auf dem Programm, bevor es dann bei bestem Wetter an die Praxis ging. Verschiedene Herangehensweisen wurden gemeinsam an zwei PKW geübt.
Da wir im Einsatzfall immer wieder mal mit dem THW Zusammenarbeiten – zuletzt bei dem Großfeuer in Waldenau – ist auch die gemeinsame Ausbildung wichtig um das Verständnis füreinander zu stärken und um zu wissen, welche Möglichkeiten die Organisationen haben. In der Vergangenheit haben auch schon gemeinsame Ausbildungsdienste unter anderem zu den Themen Eisrettung, Motorsägen sowie gegenseitige Besuche stattgefunden.
Für alle Beteiligten war es ein lehrreicher und abwechslungsreicher Tag. Die Planungen für die nächste gemeinsame Ausbildung laufen bereits.