Auch in diesem Jahr war die Feuerwehr Pinneberg wieder in und vor dem PIZ präsent, um auf die Brandgefahren in Haushalt und auf die neue Rauchmelderpflicht hinzuweisen. Mit Unterstützung der Provinzial-Versicherung wurde am Sa. den 10.12. von 12-17 Uhr an unserem Infostand im PIZ anhand verschiedener Exponate aus dem Haushalts- und Heimwerkerbereich sehr anschaulich die Notwendigkeit von Rauchmeldern im Haus dargestellt. Dabei waren verschmorte Fernseher, Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Heizlüfter sowie verschiedene beschädigte Elektrokabel und Kabeltrommeln zu sehen. Die angerichteten Schäden zeigten einige angebrannte Spielzeuge, die besonders von den Kindern begutachtet wurden.

Viele Besucher informierten sich über die neue Rauchmelderpflicht (§ 52 Absatz 7 (BauO S-H) Landesbauordnung Schleswig-Holstein), die seit Anfang 2005 in Schleswig-Holstein gilt. Diese gilt für Neu- und Umbauten von Wohnungen. Zusätzlich müssen bis Ende 2009 alle bestehenden Wohnungen in Schleswig-Holstein mit Rauchmelder ausgestattet sein.

Vor dem PIZ wurden mehrere Fettexplosionen vorgeführt, die dem Besucher zeigten, was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird. Hierzu hatte unser Chef-Koch seinen Topf mit nur einem halben Kilogramm Pflanzenfett befüllt und ihn dann überhitzen lassen. Nach wenigen Minuten stiegen aus dem Topf Flammen empor und jetzt war das richtige Handeln gefragt. Durch Auflegen des passenden Deckels konnte das Feuer im Topf gelöscht werden. Zu einer spektakulären Fettexplosion kam es danach beim Löschversuch mit einem halben Liter Wasser. Die staunenden Zuschauer werden es hoffentlich in Erinnerung behalten.