Nach über achtjähriger variantenreicher Planungen für Neu- und Anbauten der zwei Pinneberger Feuerwehr-Standorte (Hauptfeuerwache Friedrich-Ebert-Straße und Gerätehaus Waldenau) war am 18. Juli 2005 als erste Maßnahme Baubeginn für die Erweiterung der Hauptfeuerwache.
Der Anbau wurde von einem Generalunternehmer schlüsselfertig auf einer Grundfläche von ca. 145 m² bis Dezember 2005 errichtet.
Im Erdgeschoss entstand Platz einen Abrollbehälter und Nachschubfahrzeuge. Im Obergeschoss wurden diverse Abstellräume, ein Geschäftszimmer und ein Vorstandszimmer erstellt.
Die hierdurch freiwerdenden Räumlichkeiten im Altbau werden durch die Jugendfeuerwehr genutzt und bieten nach über 40 Jahren den 25 Jugendlichen und Ausbildern genügend Fläche für eine gute und optimale Jugendarbeit.

Der Neubau des Gerätehauses in Waldenau wurde im Juli 2006 abgeschlossen (Bericht).