Am 1. Oktober 2006 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg an ihrem neuen Gerätehaus im Stadtteil Waldenau einen Tag der offenen Tür. Der Termin bot sich wegen des gleichzeitig stattfindenden alljährlichen Erntedankfestes an. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um das neue Gebäude zu besichtigen. In der neuen Fahrzeughalle lief auf einer Leinwand eine Präsentation mit Impressionen aus den vergangenen 79 Jahren dieses Standortes. Weiterhin wurden verschiedene Geräte für den Löschangriff sowie zur Technischen Hilfeleistung ausgestellt und natürlich auch erklärt. Die ausgestellten Fahrzeuge waren natürlich insbesondere für die Kinder ein Anziehungspunkt. Die Brandschutzerzieher führten wieder einmal der Bevölkerung vor Augen, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser zu löschen versucht. Auf große Resonanz stieß auch das Rauchzelt. Hier konnten sich die Besucher mit einer Fluchthaube in das durch eine Nebelmaschine vollständig verqualmte Zelt begeben wo dann durch Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr eine Rettung simuliert wurde.

Wie auch schon im vergangenen Jahr beteiligte sich die Löschgruppen Waldenau der Freiwillige Feuerwehr Pinneberg wieder an dem großen Erntedankumzug mit über 50 Wagen. Das Gespann der freiwilligen Feuerwehr bestand aus einem Trecker älteren Baujahrs und einen Anhänger mit einer funktionierenden selbstgebauten Handdruckspritze. Wie alle teilnehmenden Umzugswagen war auch unserer festlich mit vielen Blumen geschmückt. Die teilnehmenden Kameraden präsentierten der Bevölkerung die verschiedenen Uniformen und Schutzbekleidungen, die in den vergangenen Jahrzehnten in Pinneberg getragen wurden und werden. Jeder Kamerad hatte ein Schild bei sich, auf dem die Details der jeweiligen Kleidung zu lesen waren. Und immer, wenn die Schilder „durcheinander geraten“ waren, wurde ein Besucher aufgefordert diese wieder zuzuordnen. Als „Preis“ für die richtige Zuordnung (meistens mit etwas Hilfe) wurden T-Shirts verteilt. Abgeschlossen wurde der Umzug traditionell mit unserem ebenfalls geschmückten Löschgruppenfahrzeug.