Am 4 Juli 2011 ging es los an die Ostsee, um an dem Jugendcamp 2011 in Putlos teilzunehmen. Das Jugendcamp wurde von der Bundeswehr auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Putlos veranstaltet.
Die Jugendfeuerwehr Pinneberg reiste mit 9 Jugendlichen und 3 Betreuern an und bezog ihre Unterkunft in einem Kasernenblock. Unsere Nachbarn waren andere Jugendfeuerwehren und Gruppen der THW Jugend da das Camp eine gemeinschaftliche Veranstaltung für THW und Feuerwehr war. Am Montag wurde das Gelände erkundet und auf der Eventfläche war die Eröffnung des Camps, abends gab es ein Abendbrot am Lagerfeuer und Musik vom Bundeswehrshowtruck, um 22 Uhr war Nachtruhe angesagt.Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Lagerolympiade. Jede Gruppe musste ein Spiel dazu beisteuern, die von den 30 Mannschaften zu erledigen waren. Unsere Gruppe hatte viel Spaß bei den Aufgaben und ereichte den 9. Platz.
Während der ganzen Woche hatten wir die Möglichkeit uns Fahrzeuge und Aufgaben der Bundeswehr anzuschauen und erklären zulassen. Zu den Highlights gehörte die Vorführung der Feldjäger mit ihrer Hundestaffel und ein Kran den wir selbst bedienen durften. Auf der Eventfäche gab es auch noch Spiele wie Fun Soccer und Bungee Trampolin welche wir die ganze Woche nutzen konnten.

Mittwoch haben wir das Aquarium auf Fehmarn besucht und haben den Nachmittag am Strand verbracht. Als wir zurück in unserer Unterkunft waren, mussten wir noch die Flure und Treppenhäuser unseres Blocks putzen, diese Aufgabe wechselte jeden Tag zwischen den Gruppen. Donnerstag sind alle Campteilnehmer gemeinsam in den Hansapark gefahren, wo wir einen sehr schönen Tag im Park verbrachten. Die Achterbahnen waren der Renner und auch die Wasserrutschen brachten im strahlenden Sonnschein einen riesigen Spaß. Abends waren wir dran eine Nachtwache zu stellen, so das wir immer mit einem Betreuer zusammen 1,5 Stunden Dienst hatten, was sehr spannend war.
Freitag morgen sind wir noch etwas müde zum Frühstück gegangen als wir in Ruhe zu Ende gegessen hatten sind wir zum Weissenhäuserstrand gefahren um dort das Dschungelland zu besuchen. Im Dschungelland gab es viele exotische Tiere zu bestaunen sowie Kletterwände in verschiedenen Schwierigkeitsstufen so das für jeden etwas dabei war. Der Höhepunkt des Tages war ein Hochseilgarten, wo jeder der wollte, rumklettern konnte. Der Tag schloss mit der Campdisco ab, bei der wir bis Mitternacht feierten.
Samstag hieß es raus auf die Ostsee zum Schlauchbootrennen, dort konnten wir den undankbaren 4 Platz belegen und waren sogar schneller als die Mannschaft der Bundeswehr. Nach der Anstrengung des Paddelns, erholten wir uns noch eine Weile am Strand bevor wir zurückfuhren. Am Nachmittag war die Feldküche zur Besichtigung frei gegeben und die Soldaten der Logistikschule Plön erklärten uns, wie sie unser super Essen die Woche über zubereitet haben. Die Soldaten hatten nämlich die Woche über ihre Abschlussprüfung als Feldkoch und so wie das Essen geschmeckt hat, müssen sie alle mit Bravour bestanden haben.

Abends war dann die Siegerehrung und gemeinsames Grillen auf der Eventfläche angesagt, bevor wir zur Nachtruhe gingen. Kaum waren wir eingeschlafen da wurden wir von einem Feueralarm geweckt. Noch nicht ganz wach sammelten wir uns am Treffpunkt, um zu erfahren, dass es sich um eine Übung handelte. Es gab aber noch eine weitere Aufgabe zu erfüllen, in Form einer Schnitzeljagd mussten wir verschwundene Kameraden suchen. Zum Glück handelte sich es dabei um Kameraden die zwar Beine haben, aber nicht laufen können, es waren Stühle gemeint. Wir hatten 45 Minuten Zeit sie in unserm Suchbereich zu finden, was uns auch gelang, so dass wir endlich ins Bett konnten.
Der Sonntag begann mit einer großen Putzaktion, wir mussten unseren Block wieder sauber an die Bundeswehr übergeben. Das zog sich eine Weile hin, da die Bundeswehr sehr gründlich in der Übergabe des Hauses ist. Nach dieser Aktion traten wir noch mal vor unserem Block an um die internen Wettkämpfe auszuwerten. Bei dieser Gelegenheit räumten wir richtig ab und wurden 1. bei dem Wettkampf sauberste Stube und auch 1. bei der Disziplin fairste Gruppe. Nach einem Gruppenfoto mit allen Bewohnern vom Block 47 konnten wir endlich Frühstücken gehen. Das Frühstück war noch mal der krönende Abschluss von einer wirklich guten Verpflegung.

Bevor wir uns auf den Heimweg machten, trafen sich noch mal alle Campteilnehmer auf der Eventfläche um Abschied zunehmen. Pünktlich zum Kaffee waren wir wieder in Pinneberg, müde aber glücklich holten uns unsere Eltern ab und so ging eine sehr schöne Woche zu Ende. Unser Dank gilt den Bundeswehrsoldaten die alle, ohne Ausnahme, sehr nett waren und sich immer Mühe gegeben haben, uns eine schöne Woche zu gestalten.