Übungen und Einsätze haben es immer wieder gezeigt: Die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg braucht auch für ihre Löschgruppen in Waldenau schlagkräftige Fahrzeuge und Ausrüstung.

Nach dem die letzten Fahrzeugneuzugänge an der Hauptfeuerwache in Pinneberg stationiert wurden, konnte am 30.10.2007 einLöschgruppenfahrzeug 10/6 für den Ortsteil Waldenau vom Herstellerwerk abgeholt werden.

Das von der Firma Ziegler in Giengen auf einem Daimler-Benz Fahrgestell (ATEGO 1126 mit Automatikgetriebe) aufgebaute Fahrzeug hat eine zulässige Gesamtmasse von 11 to. Es ist mit einem Löschwasserbehälter von 600l und einem 2-Kammer-Schaumtank mit jeweils 50 l Class A und 50 AFFF Schaummittel ausgestattet. Neben einer Druckluftschaumanlage vom Typ Basic NA ist das single-bereifte allradgetriebene Fahrzeug auch fürdie Wasserförderung ausgerüstet. So werden u. a. 3 B- und 3 C-Schlauchtragekörbe genauso mitgeführt, wie eine „Fox“ Tragkraftspritze von Rosenbauer mit einer erweiterten Ausrüstung zur Wasserförderung. Um auch für die steigende Zahl von Unwettereinsätze gerüstet zu sein wurden außerdem Tauchpumpen und ein Wassersauger verladen. Eine Motorkettensäge und ein Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz vervollständigen dieAusrüstung.

Das LF 10/6 ersetzt ein LF 8 aus dem Jahre 1985 (Daimler-Benz/Bachert) und stellt insgesamt ein dem heutigen Technikstandard entsprechendes Einsatzfahrzeug dar. Es wird mit dazu beitragen, dass sowohl im Stadtgebiet Pinneberg, besonders aber im Ortsteil Waldenau die Schlagkraft derWehr auch in Zukunft erhalten bleibt.