Am 16.08.2008 machte sich eine kleine schlagkräftige Truppe der Jugendfeuerwehr Pinneberg auf den Weg in die Hauptstadt. Die Jugendfeuerwehr Berlin hatte zum Zeltlager eingeladen, um Ihr 30 jähriges Bestehen zu feiern. Wir folgten der Einladung gern, zusammen mit 39 weiteren Gruppen aus Polen, Belgien, Tschechischen Republik und Deutschland.

Nach einer staureichen Anreise wurden Samstag die Zelte aufgebaut und eingerichtet, so dass wir zur Lagereröffnung gerade mit dem gröbsten fertig waren. Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst der von einer Pastorin und einem Pater abgehalten wurde, die ihre Sache sehr gut machten.

Am Nachmittag begannen die Wettkämpfe, es galt mit einem Schlauchboot Aufgaben auf dem nahegelegenen See zu erledigen. Am Abend haben wir uns das Lagergelände genauer angeschaut, es gab viel zu sehen da wir zwischen den Flugzeugen des Luftwaffenmuseums der Bundeswehr gezeltet haben. Montag und Dienstag waren weitere Wettkämpfe auf dem Zeltplatz zu bestreiten darunter die Lagerolympiade, Volleyball, Völkerball, Nachtmarsch und ein Schwimmwettkampf.

Am Mittwoch morgen ging es mit einem Bus nach Berlin Mitte, dort hatten wir die Aufgabe verschiedene Fragen während einer Rallye zu beantworten. Die Strecke begann am Alex und führte an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, um 16:30 Uhr stiegen wir am Reichstag völlig erschöpft wieder in den Bus, der uns zurück nach Gatow zu unseren Liegen brachte. Ab 19:30 war wie jeden Abend Programm im Festzelt, das pünktlich mit der Lagerruhe endete.

Feuerwache Charlottenburg Nord stand Donnerstag auf dem Plan. Wir waren zu Besuch bei dem Technischen Dienst der Berliner Feuerwehr, die Kameraden zeigten uns verschiedene Spezialfahrzeuge und erklärten uns ihre Aufgaben z.B. sind die Feuerwehrtaucher und Rüstfahrzeuge dort stationiert. Auf dem selben Gelände ist auch ein normaler Löschzug untergebracht, den wir anschließend erkundeten. Der vorletzte Tag brachte uns Freizeit. Diese nutzten wir um auf eigene Faust Berlin unsicher zu machen, die Geschäftsstelle des DFV war unser erstes Ziel. Der Geschäftsführer Sönke Jakobs, ehemaliger Rellinger Kamerad, lud uns auf ein Drink ein und erläuterte die Arbeit des Verbandes. Nach einem Rundgang durch die Räume übergaben wir ein Präsent und machten uns auf den Weg zum KaDeWe, wo wir einwenig bummelten. Wir waren pünktlich zum Abendbrot wieder auf dem Zeltplatz.

Nach einer letzten kühlen Nacht hieß es Sachen packen, bevor es aber heimwärts ging, stand noch die Siegerehrung an. Bei diesem Anlass gab es die Möglichkeit unseren Wimpel weihen zu lassen, ein extra herbei gerufener Pastor übernahm gern die Ehre und weihte 5 Wimpel darunter auch unseren. Auch bei den Wettkämpfen lief es gut so konnten wir den 2 Platz in der Lagerolympiade einstreichen und ein Pokal mit in die Heimat nehmen. Um 18:30 Uhr dann endlich Pinneberg in Sicht. Erschöpft aber glücklich sind wir wieder zu Hause. Eine schöne und anstrengende Woche liegt hinter uns. Vielen

Dank an die Feuerwehr Berlin für das schöne Lager, vielleicht kommen wir in drei Jahren wieder.

Eure Jugendfeuerwehr Pinneberg

Und jetzt einige Impressionen von der Woche: