April, April… 🙂 Wir haben uns einen kleinen Scherz erlaubt, wie Sie sich sicherlich schon gedacht haben. Wir haben es sogar in die Onlineausgabe des Feuerwehr-Magazin geschafft! Sehen Sie selbst!

Zum Arbeitsbeginn vieler Büroräume wurde die Freiwillige Feuerwehr am 01.04.08 um 7.15 Uhr zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen.
Auf den neuen digitalen Melder war zu lesen „Technische Hilfeleistung, keine Eile geboten, Siemensstraße in Pinneberg“ Einsatzort war der Druckerraum einer großen Firma.

Zum Hintergrund:
Aufgrund der Europäisierung bei den Vorschriften der Berufsgenossenschaften darf Druckertoner nur noch unter höchsten Sicherheitsbedingungen getauscht werden.
Dies gilt nur für ältere Drucker die noch keinen speziellen umweltfreundlichen Toner verwenden.
Für die tägliche Benutzung gilt eine Bestandssicherung und es muss nicht zwingend eine neues Gerät gekauft werden.
Da diese Firma keine entsprechenden Schutzanzüge besitzt musste die Feuerwehr anrücken.

Ein Kamerad der FF Pinneberg wechselte in einem von den Mitarbeitern getrennten Raum, in einem umluftunabhängigen Chemikalienschutzanzug(CSA) die Tonerkassette.
Dieser Vorgang dauerte ca. 10 Minuten und der Toner wird in speziellen „Umweltsäcken“ an die Hersteller zurückgeschickt.

Um dieser teuren Austauschprozedur zu entgehen, entschloss sich die Betriebsleitung der Firma auf Ihre alten 9-Nadeldrucker umzusteigen bis eine Einsatzbeschaffung getätigt wird.
Durch die vielen Laserdrucker in der Firma müssten ca. 3 Tonerkassetten in der Woche getauscht werden.

Nach ca. 45 Minuten Einsatzdauer konnte der Wechsellader mit dem AB-Atemschutz und das TroTLF wieder von der Einsatzstelle abrücken.
Aufgrund der vielfach alten Technik geht die FF Pinneberg von weiteren Einsätzen in den nächsten Wochen aus.

Nur sehr vorsichtig konnte der Austausch erfolgen, damit sich die Tonerpartikel nicht lösen und sich auf dem Fußboden verteilen.