Am 30. April 2011 führten 15 Kameraden und Kameradinnen einen Ausbildungsdienst mit dem Schwerpunkt „Innenangriff“ durch.

Für diesen Zweck wurde mit einem unserer Hilfeleistungslöschfahrzeuge sowie unserem Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter Atemschutz in einem Abrisshaus geübt. In dem leerstehenden Haus konnten die Kameraden unter realitätsnahen Bedingungen das Vorgehen unter Atemschutz in einem völlig verqualmten Gebäude üben.
In verschiedenen Szenarien wurde – in dem durch künstlichen Rauch verqualmten Einfamilienhaus – das Suchen nach vermissten Personen sowie das fachgerechte Retten dieser Personen unter den erschwerten Bedingungen geübt. So mussten die verschiedenen Atemschutztrupps unter anderem durch unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten in das Gebäude vorgehen, da auch im Ernstfall nicht davon ausgegangen werden kann, dass uns immer die Haustür offen steht!
Da in den verschiedenen Situationen grundsätzlich von einem Feuer im Gebäude ausgegangen werden musste, mussten die Atemschutzträger auch noch mit den durch Wasser gefüllten und unhandlichen Schläuchen im Innenangriff sich Ihren Weg durch die verschiedenen Stockwerke suchen. Obwohl einige der teilnehmenden Kameraden bereits vorher das Gebäude besichtigt hatten, waren doch alle sehr erstaunt darüber, wie schwierig es ist in einem verqualmten Gebäude mit Nullsicht die Orientierung zu behalten und eigentlich bekannte Wege zu finden.

Da nicht alle Beteiligten gleichzeitig eingesetzt werden konnten und zu viel Leerlauf verhindert werden sollte, wurde in den Pausen durch einen Kameraden noch mal die medizinische Notfallausrüstung, wie sie auf unseren Hilfeleistungslöschfahrzeugen mitgeführt wird, gezeigt und erläutert.

Immer wieder verbringen unsere Kameraden ihre Freizeit, um auch außerhalb der alle 14 Tage stattfindenden Ausbildungsdienste, sich weiterzubilden und das Erlernte zu Üben und zu verbessern.

An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses erfolgreichen und interessanten Ausbildungsdienstes beigetragen haben.