Bereits am Mittwoch, den 08.02.2023, trafen sich die 18 Mädchen und Jungen unserer Jugendfeuerwehr, um ihre alljährliche Jahreshauptversammlung durchzuführen. Nachdem nun fast alle Beschränkungen der Corona-Pandemie aufgehoben sind, konnte die Versammlung endlich wieder in gewohnter Form stattfinden. Dies tat augenscheinlich nicht nur den Jugendlichen gut, sondern auch den anwesenden Erwachsenen. Neben unserem Nachwuchs und dem Ausbilderteam waren als Gäste die Bürgermeisterin Urte Steinberg, der Wehrführer Claus Köster, sein Stellvertreter Heiko Andersen und Vertreter des Vorstandes anwesend.

Nach einer kurzen Begrüßung der Jugendlichen und der Gäste durch die Jugendwartin Nicole Nieber sowie unseren Wehrführer, wurde als erstes das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen und im Anschluss daran der Jahresbericht.

Auf fast jeder Jahreshauptversammlung gehört es auch dazu, junge Kameradinnen und Kameraden in die Einsatzabteilung zu verabschieden. In diesem Jahr waren dies Matti Gröning und Finja Ossenbrüggen. Sie werden nun fortan als aktive Kameradin bzw. aktiver Kamerad die Wehr im Einsatz unterstützen.

Aus dem Probejahr und somit endgültig aufgenommen wurden: Jonah Farcke, Max Hems, Neele Kahl, Louis Ohlmeier, Emily Palapies und Niklas Schröder.

Erfreulicherweise konnten auch wieder fünf Jungen und Mädchen in ihr Probejahr starten. Sie haben nun ein Jahr lang Zeit, sich in der Jugendfeuerwehr zu beweisen.

Als nächstes stand der Tagesordnungspunkt Wahlen an und folgende Mitglieder wurden in die Ämter gewählt:

Jugendgruppenleiter: Benjamin Pobel

Gruppenführer Gruppe 1: Olivia Hartmann

Gruppenführer Gruppe 2: Jonah Farcke

Schriftwart: Emily Palapies

Beisitzer für die Kassenführung: Max Hems

v.l.n.r: Benjamin Pobel, Olivia Hartmann, Emily Palapies, Jonah Farcke, Max Hems

Nachdem alle Posten neu gewählt worden waren, gab es ein Stärkung für alle.

Zum Abschluss richteten noch der Wehrführer Claus Köster und die Bürgermeisterin Urte Steinberg ihre Grußworte an die Versammlung.

Wenn auch Du Interesse hast in unserer Jugendfeuerwehr mitzumachen, kannst du das ab 12 Jahren machen. Einen Aufnahmeantrag findest du auf unserer Internetseite.