Am 22. September 2011 um 18:42 Uhr wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Appen durch heulende Sirenen in Ihrer Abendruhe gestört. Auf dem Schäferhof im Ortsteil Appen-Etz war es in einem Wohnheim zu einem Feuer im Kellerbereich gekommen. Bewohnern war der Fluchtweg durchs Treppenhaus versperrt und sie waren auf die schnelle Hilfe der Wehrmänner angewiesen. Um keine Zeit zu verlieren, machten sich neben den Löschfahrzeugen der Feuerwehr Appen auch die Drehleiter sowie ein Löschfahrzeug aus Pinneberg auf den Weg zum Einsatzort.

Bereits 8 Minuten nach der Alarmierung erreichten die Pinneberger Kräfte den Einsatzort. Nach Absprach mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Appen rüsteten sich zwei Trupps der Feuerwehr Pinneberg mit Atemschutzgeräten aus um ins Einsatzgeschehen einzugreifen. Der erste Trupp der FF Pinneberg erhielt den Einsatzbefehl, über die im rückwertigen Bereich des Wohnheimes in Stellung gegangene Drehleiter, ins Gebäude vor zu gehen. Die Feuerwehr Appen leitete vom vorderen Teil des Gebäudes eine Menschenrettung durch das Treppenhaus ein.

Der erste Pinneberger Atemschutztrupp drang durch ein geöffnetes Fenster ins Treppenhaus ein und begann im zweiten Obergeschoss mit der Personensuche. Nachdem der Trupp das Geschoss abgesucht hatte, wurde er zur weiteren Suche ins Erdgeschoss beordert. Aufgrund des fortgeschrittenen Einsatzes der Feuerwehr Appen, konnte sich der Trupp jedoch der „Brandbekämpfung“ im Kellergeschoss widmen. Zusammen mit einem zweiten Pinneberger Atemschutztrupp konnte das Kellergeschoss durchsucht und die „Brandbekämpfung“ eingeleitet werden.

Nachdem auch im Kellergeschoss keine Personen aufgefunden wurden, konnte bereits nach kurzer Zeit das zufriedenstellende Ergebnis an die Abschnittsleitung gefunkt werden: „Feuer aus, keine Person im Kellergeschoss gefunden – Wir kontrollieren die Räumlichkeiten erneut“.

Eine wiederholte Kontrolle der Räumlichkeiten ist gerade bei einer solch unübersichtlichen Lage das A und O. „In einem Wohnheim herrscht schließlich reges Kommen und Gehen“, so der stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Appen, zu einem der Gefahrenschwerpunkte bei dem Objekt.

Alles in Allem konnte der Appener Wehrführer ein durchweg positives Resümee ziehen. Drei Personen konnten innerhalb der ersten 15 Minten aus dem Gebäude gerettet werden. Was trotz einer anfänglich sehr angespannten Personaldecke, ein durchweg, sehr zufriedenstellendes Ergebnis ist!

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Appen für die Einladung und hoffen so wieder einen Beitrag zur guten Zusammenarbeit geleistet zu haben.

Um 21:15 Uhr waren die Pinneberger Fahrzeuge wieder an der Hauptfeuerwache Pinneberg einsatzbereit.

Bericht: B. Swennosen