Fahrradstaffel der Feuerwehr der Stadt Pinneberg geht heute in Dienst.

Seit mehreren Jahren ist der Digitalfunk in aller Munde. Der Umstieg von deranalogen auf die digitale Technik steht bevor. Mitte 2011 wurde bei der FeuerwehrPinneberg die Projektgruppe Digitalfunk ins Leben gerufen. Die Projektgruppe beschäftigte sich ausführlich mit der Thematik im besonderen mit der Problematik einer technischen Störung des Systems.

Da zur Abarbeitung von Einsatzlagen eine funktionierende Kommunikation unverzichtbar ist, musste eine Lösung geschaffen werden. Damit bei einem Ausfall des Digitalfunks weiter kommuniziert werden kann, baut die Feuerwehr Pinnebergin Zukunft auf die gegründete Fahrradstaffel. Gerade bei größeren Einsatzlagen ist der Melder ein wichtiges Kommunikationsmittel, wenn Funktechnik nicht mehr zur Verfügung steht. Durch die Wendigkeit und Schnelligkeit, ist der Fahrrad-Melderauch schnell an verschiedenen Einsatzabschnitten.

In Zusammenarbeit mit den Pinneberger Sportvereinen wurde einTrainingsprogramm entwickelt, welches die vorerst acht Kameraden derFahrradstaffel durchliefen. Dazu gehörten unter anderem auch Gelände- und Geschicklichkeitsfahrten.
Mittels Zeitmessung werden auch Geschwindigkeitsfahrten gemessen, um auch fit für kurze Sprintstrecken zu sein.

Wehrführer Uwe Kuhlmann ist stolz auf seinFahrradstaffel. „Wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Bei Ausfall des Digitalfunks müssen wir nicht vollständig auf die Kommunikation verzichten und die Mannschaft bleibt fit!“

Bei Zugübungen wurde die Fahrradstaffel bereits eingesetzt. Unbeliebt waren hierbei Übermittlungen von Nachrichten an die 14km entfernte Leitstelle West.