Brennende Triebwagen, entgleiste Züge, Verkehrsunfälle zwischen Fernbahnen und PKW und nicht selten die traurige Aufgabe, menschliche Körper nach einem Verkehrsunfall aus den Gleisanlagen bergen zu müssen. All diese Szenarien hat es in den letzten Jahren im Kreis Pinneberg gegeben. Um für solche Fälle optimal gerüstet zu sein, beschaffte der Kreis Pinneberg im Jahre 2011 einen Gerätewagen speziell für den Einsatz in Bahnbereichen. Dieses Fahrzeug wurde bei der Feuerwehr Pinneberg im Gerätehaus Waldenau stationiert.

Um optimal auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, fand in den Räumlichkeiten der Hauptfeuerwache in Pinneberg nun eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung im Bahnbereich statt. Die beiden Kreisausbilder Lars Goldenstein und Jörg Meyer-Jürgens, welche für diesen Ausbildungszweig speziell geschult wurden und auf Kreisebene den Lehrgang „THuBiB 1 – Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung im Bahnbereich“ betreuen, vermittelten an zwei Abenden und einem Ganztagesdienst alle wichtigen Faktoren um optimal einen Einsatz in Bahnbereich zu bewältigen.

Die Grundlagen im Umgang mit elektrischen Anlagen gehörten ebenso zu den Inhalten, wie das Lesen und Arbeiten mit Zuwegkarten der Deutschen Bahn. Bei einem Ganztagesdienst auf dem Betriebshof der AKN in Kaltenkirchen konnten die Teilnehmer alle theoretisch erlernten Fähigkeiten in die Tat umsetzten. Von einem Angehörigen der AKN wurden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt um Zugang zu einem Personenzug zu bekommen aber auch alle wichtigen Hinweise erläutert und Besonderheiten am Objekt demonstriert. Im Anschluss des Betriebsrundganges arbeiteten die Fortbildungsteilnehmer drei Szenarien an einem Schienenfahrzeug ab. Unter anderem galt es, eine verletzte Person vom Dach eines Triebfahrzeuges mittels Leitern zu retten, einen Lokführer aus dem sehr engen Bedienstand zu retten und eine Person, welche von dem Schienenfahrzeug überrollt wurde, unter der Bahn zu stabilisieren und Patientengerecht zu retten.

Gerade für die Pinneberger Kameraden sind solche Fortbildungen im Bahnbereich enorm wichtig, da die von Kreis, im Rahmen der Feuerwehrbereitschaft neu aufgestellte Rüstkomponente „Bahn“, ausschließlich von der Feuerwehr Pinneberg gestellt wird.

Kommt es im Kreis Pinneberg zu einem Schadensereignis im Bahnbereich, kann vom Einsatzleiter vor Ort der „Rüstzug Bahn“ angefordert werden. Dieser Zug setzt sich aus dem Rüstwagen und dem Wechselladerfahrzeug mit Abrollcontainer-Rüst von der Hauptfeuerwache und dem Löschgruppenfahrzeug 10 sowie dem Gerätewagen-Bahn vom Standort Pinneberg-Waldenau zusammen.