Wie ja bereits in den regionalen Tageszeitungen zu lesen war, dienten Teile von Pinneberg in der letzten Woche als Kulisse für die Dreharbeiten zu einem neuen Tatort. Neben den Hauptdarstellern Axel Milberg als Hauptkommissar Borowski und seiner Kollegin Sibel Kekilli als Sarah Brandt war auch die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg mit jeweils fünf Kameraden drei Tage lang an den Dreharbeiten beteiligt.

In der Geschichte dieses Tatorts „Borowski und der Engel“ fährt ein Geländewagen bei einem Verkehrsunfall in einen Blumenladen. Da bei diesem Unfall mehrere Personen verletzt werden und erheblicher Schaden entsteht, muss natürlich auch die Feuerwehr tätig werden. So wurde unter anderem unter Atemschutz in dem Blumenladen die Motorhaube des Geländewagens geöffnet und das angebliche Feuer mit Druckluftschaum gelöscht. Darüber hinaus wurden die Kameraden in den verschiedensten Szenen gefilmt, wie sie im Hintergrund ihren Einsatz vorbereiten und das Fahrzeug nach getaner Arbeit wieder einsatzbereit machen.

Zusätzlich unterstützen wir dabei für künstlichen Regen zu sorgen, da dieser trotz der aktuellen Wetterlage nicht immer ausreichend vorhanden war oder die Straße einfach zu schnell wieder trocken war. Damit der Tatort aus Kiel auch realistisch wirkt, wurden an unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug vorübergehend entsprechende kosmetische Veränderungen vorgenommen und auch statt unserer üblichen goldenen Schutzkleidung trugen wir für die Dreharbeiten schwarze Schutzjacken um den Kameraden der Berufsfeuerwehr Kiel möglichst ähnlich zu sehen.

Für alle Beteiligten war es eine sehr interessante Erfahrung mal bei den Dreharbeiten dabei zu sein und alle äußerten sich sehr positiv über die Zusammenarbeit mit der Crew vom Kieler Tatort. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit wird im November 2013 in der ARD zu sehen sein!

Text: Jan Suchorski
Fotos: Christian Nahrwold