Feuerwehrleute sollen Fit sein. Dazu gehört als erstes, den inneren Schweinehund zu überwinden, von der Coach aufzustehen und aktiv zu werden. Neben der schon seit Jahrzehnten angebotenen Möglichkeit, montags im Schwimmbad an der Burmeisterallee seine Bahnen zu drehen, hat sich eine Gruppe im Sommer gefunden, die gemeinsam laufen geht. Somit steht nun auch in der Mitte der Woche die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen im Kreise der Kameraden. An der Hauptfeuerwache treffen sich zwanglos diejenigen die Zeit haben, zu einem Lauf in Richtung Stadtwald Fahlt oder um den See an den Funktürmen. Damit wir nicht planlos trainieren, wurde auch sogleich von Jürgen und Christoph das Ziel ausgegeben:
Teilnahme am Stadtwerkelauf 2013 als Teamstaffel. Am 1.September traten dann 3 Staffeln mit jeweils 3 Kameraden an, mit einem Ersatzläufer der Feuerwehr Kummerfeld, da wir leider einen krankheitsbedingten Ausfall zu verzeichnen hatten. Bei Sonnenschein bekamen wir sogar zweimal das Vergnügen starten zu dürfen. Ein üben mit der Startpistole ließ das gesamte Starterfeld losrennen und erst nach einem Kilometer wieder einfangen. In der Wertung für diese 3×3.000m Staffel für Organisationen und Vereine belegten wir die Platzierungen 7, 12 und einen unbekannten Platz, da scheinbar eine Zeit nicht erfasst worden war. Uns hat es viel Spaß gemacht und wir arbeiten an einer Ausweitung der Aktivitäten für 2014.