Am 30. April 2014 fand in Pinneberg an der Johann-Comenius-Schule die Abschlussübung des diesjährigen Truppmann 1 Lehrgangs des 10er Reviers statt. Während der Übung musste jede der drei Gruppen eine andere Aufgabe bewältigen und das in den vergangen Wochen erlernte Wissen umsetzen.

Während eine Gruppe sich um die Wasserversorgung und Wasserentnahme aus einem Teich kümmerte, baute eine zweite Gruppe bereits einen Löschangriff über die Steckleiter auf das Dach der Sporthalle auf, um dort mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Im weiteren Verlauf wurde durch die erste Gruppe noch ein weiterer Löschangriff aufgebaut. Die dritte Gruppe musste eine Person retten, die sich bei einem Arbeitsunfall den Arm unter einer voll beladenen Europalette eingeklemmt hatte. Hierbei galt es zu improvisieren, da es keine hydraulischen Rettungsmittel auf dem zur Verfügungen stehenden LF 10/6 gab und somit musste mit den vorhandenen einfachen Gerätschaften gearbeitet werden.

Alle drei Aufgaben wurden zur Zufriedenheit der Ausbilder und der Gäste – u. a. mehrere Mitglieder des Vorstandes der FF Pinneberg – erledigt. Anschließend ging es zurück zur
Hauptfeuerwache und dort wurde noch eine schriftliche Lernerfolgskontrolle durchgeführt. Im Anschluss tauschten sich die Lehrgangsteilnehmer sowie die Ausbilder noch bei einer Runde Getränke über den nun abgeschlossenen Truppmann 1 Lehrgang aus.

Die Truppmann 1 Ausbildung im 10er Revier wird seit zehn Jahren gemeinschaftlich von den Freiwilligen Feuerwehren Appen, Borstel-Hohenraden, Egenbüttel, Halstenbek, Kummerfeld, Prisdorf, Rellingen, Tangstedt und Pinneberg durchgeführt. Die Teilnehmer kommen dabei aus allen genannten Wehren. Es handelt sich hierbei um neue Mitglieder der einzelnen Feuerwehren sowie Jugendfeuerwehrleute, die am Anfang des Jahres in die Einsatzabteilungen gewechselt sind.

Ebenso stellt jede beteiligte Feuerwehr mehrere Ausbilder und richtet ein oder mehrere Ausbildungsabende aus, um die verschieden Themen – u. a. Löscheinsatz, einfache technische Hilfeleistung, Leitern, Knoten & Stiche, Fahrzeugkunde, etc. – auszubilden. Als Grundlage des Lehrgangs dienen die Ausbildungsunterlagen des Landesfeuerwehrverbandes.

In diesem Jahr nahmen 22 junge Feuerwehrleute an dem Lehrgang teil und können nun im Herbst dieses Jahres mit der Ausbildung – Truppmann 2 Lehrgang – des Kreisfeuerwehrverbandes weitermachen.