Am 05.12.2018 wurde der internationale Tag des Ehrenamtes zum 32. Mal abgehalten. Die UN hat den Tag ausgerufen zum Gedenken und Danken für das vielfältige ehrenamtliche Engagement.

In der Feuerwehr Pinneberg engagieren sich 141 Bürgerinnen und Bürger in der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung sowie der Ehrenabteilung.
Bereits im letzten Jahr hat Gudrun Dittrich aus der TouchLife Massagepraxis mit zwei Kolleginnen dafür gesorgt, dass die Verspannungen bei den Kameradinnen und Kameraden keine Chance hatten. Frau Dittrich und ihrem Team bereitete es viel Spaß, uns ehrenamtlichen Helfern etwas zurückzugeben, als Dank für die geleistete Arbeit. Schon damals sagte Frau Dittrich zu, in diesem Jahr anlässlich des Tag des Ehrenamtes erneut tätig zu werden.

Am 03.12.2018 war es dann wieder so weit. Wie versprochen, fand der zweite Termin statt und Frau Dittrich kam rechtzeitig mit ihren beiden Kolleginnen zu uns in die Hauptfeuerwache, um ab 14 Uhr insgesamt 30 Kameradinnen und Kameraden im Laufe des Nachmittags zu massieren und die Verspannungen dadurch zu lösen.

Wehrführer Claus Köster und der stellvertretende Wehrführer Kai Halle bedankten sich herzlich mit je einem Blumenstrauß bei Frau Dittrich, sowie ihren Kolleginnen Danièle Boidin-Schilling aus Horst und Anne Grunert aus Bremen, für die kostenlose Massage und ihren selbstlosen Einsatz. Es ist ganz selten, dass sich aus dem Kreise der Bürger bedankt wird, für den Einsatz im allgemeinen. Da ist es umso erfreulicher, dass unsere Einsatzkräfte einmal persönlich einen Dank bekommen in dieser ganz besonderen Form. Möge dieses Beispiel Schule machen. Alle 30 Kameradinnen und Kameraden verließen die Feuerwache mit einem entspannten Lächeln und einem guten Gefühl. Helge Anton und Dennis Hamp, die beide zum Ende an der Reihe waren, äußerten sich sehr positiv über die 20 minütige Auszeit, die sie sehr genossen. „Könnte man sich daran gewöhnen, „so ihr Kommentar.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Pinneberg bedanken sich ganz herzlich für die Massagen bei Frau Dittrich, sowie ihren Kolleginnen Danièle Boidin-Schilling und Anne Grunert, die nach der TouchLife Methode massieren.