Am 02. Februar begann das Dienstjahr für unsere Wehr mit der jährlichen Hauptversammlung und dem obligatorischen Blick zurück, auf das abgelaufene Jahr. Neben den Ehrungen und Beförderungen galt es auch Wahlen durchzuführen, um verschiedene Führungspositionen neu zu besetzen.

Für einen verdienten Kameraden wird das Datum noch lange in Erinnerung bleiben. Wehrführer Claus Köster hat in Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin Urte Steinberg und der Ratsversammlung in aller Verschwiegenheit eine besondere Ernennung eingeleitet.

Unser ehemaliger Wehrführer, 1.Hauptbrandmeister Uwe Kuhlmann wurde vor die Mannschaft gebeten, zur Verabschiedung aus der Reserveabteilung in die Ehrenabteilung. Seinen Meldeempfänger hat Uwe zurückgegeben und sich für die lange Zeit in der Wehr bedankt. Doch damit sollte der Wechsel noch nicht vollzogen sein.

Der neue Ehrenwehrführer 1. HBM Uwe Kuhlmann, vorne neben Bürgermeisterin Urte Steinberg, dahinter Bärgervorsteherin Natlina di Racca Boenigk und Wehrführer 1.HBM Claus Köster. Bild Pinneberger Tageblatt

Claus Köster hob in seiner Laudatio die Verdienste im Feuerwehrleben von Uwe Kuhlmann hervor. 24 Jahre Wehrführer dieser Feuerwehr zu sein, war sicher nicht immer leicht und doch hat Uwe mit seiner Führungsmannschaft viele Weichen gestellt, immer mit dem auf die Zukunft gerichteten Blick. In seiner Zeit wurde das Gerätehaus in Waldenau sowie die Hauptfeuerwache in der Innenstadt erweitert. Einige Highlights, die in ganz Deutschland Beachtung fanden waren:

• Einführung der Schutzkleidung aus PBI
  • Erste Drehleiter mit Knick, um an zurückliegende Dachüberstände und Gauben zu kommen, heute schon fast ein Standard
  • Einführung von CAFS (Druckluftschaum) zur effizienten Brandbekämpfung

Über die Grenzen der Stadt Pinneberg hinaus hat Uwe Kuhlmann sich als Beisitzer im KFV verdient gemacht, arbeitete in Arbeitsgruppen auf Landesebene mit und war sogar einmal kurzzeitig Kreisbrandmeister, als ältester Beisitzer im KFV.

Ein besonderes Anliegen war Uwe Kuhlmann immer unsere Partnerschaft mit dem Rockville Volunteer Fire Department im Bundesstaat Maryland USA.

In Anerkennung all seiner Verdienste hat die Ratsversammlung  beschlossen, den 1.HBM Uwe Kuhlmann zum Ehrenwehrführer der Feuerwehr Pinneberg zu ernennen.

Mit langanhaltendem Applaus wurde Uwe Kuhlmann die Urkunde durch die Bürgermeisterin übergeben.

Nachfolgend noch die Aufstellung der Ehrungen und Beförderungen. Der gesamte Jahresbericht für das Jahr 2018 kann wieder online eingesehen werden, weshalb wir hier nicht weiter darauf eingehen.

Die geehrten und beförderten Kameraden der JHV 2019, Bild Pinneberger Tageblatt

Ehrungen:

10 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr:

• Philipp Giesel
  • Paul Hoffmann
  • Maik Timo Schaar

20 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr:

• Mirko Rüß
  • Marius Schlüter

25 Jahre Mitglied der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Pinneberg:

• Nicole Nieber
  • Andrea Swennosen