Seit Wochen leben wir in einer besonderen Lage, die Bekämpfung der Corona-Pandemie hält viele Entbehrungen für uns parat. Da freuen wir uns natürlich alle, das in dieser Zeit ein richtiger Früh-Sommer herrscht. Seit Wochen scheint die Sonne und kein Tropfen Regen hat die Böden erreicht. Gerade gestern ist es zu mehreren Bränden im Kreis Pinneberg gekommen, Wald und Grünflächen wurden vernichtet.

Aus diesem Grund warnt der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein mit einem Schreiben und gibt Verhaltenshinweise. Wir bitte um Befolgung. Aufgrund der vorherrschenden Trockenheit kann man gar nicht so schnell schauen, wie sich ein Feuer ausbreitet. Deshalb immer die Feuerwehr alarmieren unter der bekannten Rufnummer 112.

Nachfolgend die Sicherheitstipps zur Wald- und Flächenbrandgefahr des LFV SH:

Das anhaltende frühsommerliche Wetter mit anhaltender Trockenheit lässt die Wald- brandgefahr steigen.

Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein weist daraufhin, dass landesweit die Stufe 3 und teilweise bereits die Stufe 4 (zweithöchste Stufe) in Schleswig- Holstein erreicht wurde bzw. in den nächsten Tagen zu erwarten ist.

Nur durch den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur lassen sich Wald- und Flächenbrände vermeiden. Bitte beachten Sie die Sicherheitstipps der Feuerwehr für Natur und Grillvergnügen:

  • Beachten Sie das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern; dies gilt
    auch für Grillfeuer – fragen Sie nach ausgewiesenen Grillplätzen… und halten Sie dort die aktuellen Kontaktregeln ein.
  • Ebenso ist es verboten, in den Wäldern zu rauchen.
  • Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster.
  • Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Grasflächen unter Fahrzeugen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.
  • Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern, Mooren und Heideflächen frei – sie sind wichtige Rettungswege. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote.
  • In einigen Gebieten ist der Zugang zu Waldgebieten untersagt – bitte folgen Sie diesem Verbot.
  • Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über Notruf 112. Ver- hindern Sie Entstehungsbrände, unternehmen Sie Löschversuche, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen, und rufen Sie in jedem Fall die Feuerwehr zur Nachkontrolle.

2 – 2020 Sicherheitstipps Waldbrand [PDF]