Der letzte Dienstabend, am 07.06.2018 wurde kurzfristig umgewidmet. Statt wie üblich einen Außendienst abzuhalten, blieben alle Gruppen in der Hauptfeuerwache.

Grund war die Übergabe des neues Löschgruppenfahrzeug 20 Logistik, in Kurzform LF 20-L oder auch  Florian Pinneberg 10-47-01. Wehrführer Claus Köster konnte an diesem besonderen Abend die Bürgermeisterin Frau Urte Steinberg, die Bürgervorsteherin Frau Natalina di Racca-Boenigk sowie unseren Sachbearbeiter im Rathaus Herrn Jörg Rose recht herzlich begrüßen. Von allen Parteien im Stadtrat konnten ebenfalls Vertreter begrüßt werden. Es ist sehr schön, wenn die Jenigen sich auch einmal ansehen können, wofür sie vor langer Zeit im Stadtrat gestimmt haben und wie die Umsetzung nun erfolgte.

Von den handelnden Firmen, Mercedes-Benz, Ziegler und Kubus Kommunalberatung waren ebenfalls Vertreter erschienen um gemeinsam das Fahrzeug zu übergeben.

Zum Schluß wurde noch die Ehrenabteilung mit donnerndem Applaus begrüßt, wie es bei uns so üblich ist, sowie die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung selber.

Claus Köster ließ in seiner Rede kurz den Werdegang des Fahrzeuges Revue passieren und sparte dabei nicht mit Lob für die intensiven Bemühungen der Arbeitsgruppe Fahrzeugbeschaffung, die mal wieder ganze Arbeit geleistet hat.

Bürgermeisterin Urte Steinberg bedanke sich ebenfalls bei den Firmen für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Pinneberg. Sie stellte fest, das aufgrund der steigenden Einsatzzahlen und umfangreicheren und verschiedenartigeren Einsätze dieses Fahrzeug eine sinnvolle Investition für die kommenden Jahrzehnte ist. Die Arbeitsgruppe hat sich intensiv Gedanken gemacht, wie man zukünftigen und heutigen Herausforderung am besten begegnet und dieses Fahrzeug so konzipiert. Es paßt hervorragend in das Fahrzeuggesamtkonzept. Unsere oberste Dienstherrin bedankte sich bei der Arbeitsgruppe, bestehend aus Kai Rowohlt, Ingo Nieber, Henning Karsten und Hauke Jaacks sowie Jörg Rose von der Verwaltung.

Die Mitarbeiter der ausführenden Firmen übergaben den symbolischen Fahrzeugschlüssel, den Frau Steinberg so gleich an Claus Köster weiterreichte. Aber auch hier sollte er nur ganz kurz verweilen. Der überdimensionale Fahrzeugschlüssel wanderte in die Hände unserer beiden Gerätewarte, die auch für dieses Fahrzeug verantwortlich sind.

Claus Köster bedankte sich im Namen der Bürger der Stadt Pinneberg für das Löschfahrzeug, für die gute Zusammenarbeit mit den Ratsfraktionen, der Verwaltung, den beteiligten Firmen und den eigenen Kameraden. Möge mit dem Fahrzeug viel geübt werden, wenig Einsätze bestritten werden und alle Insassen immer sicher und gesund von den Einsätzen heim kehren.

Nach den Ansprachen und Dankesworten wurde das Fahrzeug zur Besichtigung freigeben sowie die Würstchen vom Grill geholt, damit der gemütliche Teil eingeleitet werden konnte.

Das Fahrzeug wird nach der Feuerwehr Pinneberg typischen Beklebung in Kürze in Dienst gehen und unser altes LF8 ersetzen. Eine Vorstellung des Fahrzeuges folgt.

Einige Fakten zum LF 20-L:

• 4 Preßlutatmer in der Fahrzeugkabine
  • Beleuchtung auf LED Basis
  • Feuerlöschkreiselpumpe und 2.000 Liter Wassertank sind in der Mitte angebracht und nicht wie üblich hinten
  • Druckluftschaumanlage (CAFS), wie auf allen Löschfahrzeugen in Pinneberg
  • Laderaum mit Heckladebühne für Rollwagen und Paletten.
  • Das Fahrzeug hat eine komplette feuerwehrtechnisch Beladung eines LF 20 an Bord lediglich nicht alles in Gerätefächern sondern einen Teil Modular auf Rollwagen. Diese können ggfs. ausgetauscht werden.