Quelle: Deutsche Bahn

An diesem Wochenende ist es in Itzehoe zu einem tragischen Unfall gekommen. Jugendliche haben sich in den Bahnanlagen aufgehalten und sind zu ihrem Verhängnis auf abgestellte Kesselwagen geklettert. Dabei erlitten sie durch einen Lichtbogen einen tödlichen Stromschlag, durch die 15.000 Volt führende Oberleitung.

Daher können wir uns nur den Mahnungen und Warnungen der Bundespolizei und der Deutschen Bahn anschließen. Der Aufenthalt außerhalb der gesicherten Bahnsteige ist lebensgefährlich. Nicht umsonst geht die Feuerwehr in einem Einsatzfall nicht vor, ohne das die Gleise gesperrt sind und bei Bedarf der Strom in den Stromschienen oder der Oberleitung abgestellt ist.

Wir wünschen den Familien der Verstorbenen viel Kraft, den Verunfallten eine baldige Genesung und den Rettungskräften das sie die Ereignisse und Bilder möglichst gut verarbeiten.

Symbolbild während eines Einsatzes am Bahnhof in Pinneberg

Informationen der DB und der Bundespolizei