PKW im Graben, eine Person im Fahrzeug eingeklemmt. So lautete das Übungsszenario des gestrigen Ausbildungsdienstes einer unserer Löschgruppen. Während inzwischen neun Kameraden von uns im Einsatz im Hochwassergebiet sind, geht natürlich auch hier bei uns die Ausbildung weiter. Bedingt durch die anhaltende Corona Pandemie finden die Ausbildungsdienste auch weiterhin nur gruppenweise statt und noch nicht wieder in voller Mannschaftsstärke. Daher übt aktuell fast jeden Abend in der Woche eine andere Gruppe Einsatzszenarien und den Umgang mit unseren Gerätschaften. Beim gestrigen Dienst ging um die patientengerechte Rettung aus einem verunfallten PKW. Besonders schwierig war dabei die Lage des Fahrzeuges, da der PKW auf dem Dach in einem Graben lag. Es wurden verschiedene Herangehensweisen besprochen und geübt um eine möglichst große Öffnung an dem Fahrzeug zu schaffen, damit der Patient anschließend so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug geholt werden kann.

Die Ausbildung in unserer Feuerwehr findet fast ausschließlich abends und an den Wochenenden statt, da wir tagsüber unseren eigentlichen Berufen und Aufgaben nachgehen. Du hast Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit und möchtest gerne mehr erfahren? Auf unserer Homepage gibt es zahlreiche Informationen über unsere Feuerwehr und bei Interesse kannst du dich auch gerne per E-Mail info@feuerwehr-pinneberg.de an uns wenden. Wir freuen uns immer über neue engagierte Kameradinnen und Kameraden.