Beim gestrigen Ausbildungsdienst wurden wieder verschiedene Themen in mehreren Gruppen ausgebildet und geübt. Unter anderem übten neun Atemschutzgeräteträger das Öffnen von Türen zu Brandräumen und verinnerlichten nochmal die Gefahren und Anzeichen, auf die man bei Bränden achten muss. Eine weitere Station bei der Atemschutzausbildung war das Strahlrohtraining. Hier wurden verschiedene Optionen der Strahlrohrführung sowie das Verhalten bei einer möglichen Durchzündung geübt.

Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Fahrzeugbrände und übte dabei unter anderem den Einsatz der PKW-Löschdecke. Mit dieser überdimensionalen Decke können brennende PKW abgedeckt werden um das Feuer zu ersticken. Diese Decke kommt vor allen Dingen bei Bränden von Elektrofahrzeugen zum Einsatz.

Unsere regulären Ausbildungsdienste finden alle 14 Tage Donnerstagsabend statt und sind durch die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr immer sehr abwechslungsreich. Wenn wir Interesse an der Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr geweckt haben, meldet euch gerne per E-Mail unter info@feuerwehr-pinneberg.de oder ihr findet unter Downloads auch direkt unsere Aufnahmeanträge.