Die 145. Jahreshauptversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr begann mit einer Ehrenformation für unseren ehemaligen stellvertretenden Wehrführer Kai Halle. Auch wenn er schon im vergangenen Jahr aus seinem Amt ausgeschieden war, so sollte er noch ein Präsent als Dankeschön für seine langjährigen Dienste erhalten. Standesgemäß wurde Kai zu Hause mit unserem Oldtimer abgeholt und zur Wache gefahren. Vor Ort hatten die Kameraden Aufstellung genommen und begrüßten ihn mit eingeschaltetem Blaulicht der Einsatzfahrzeuge. Nach dem Kai die Ehrenformation abgenommen hatte, öffnet sich auch schon das Tor hinter dem das Geschenk auf ihn wartete. In einem Strandkorb sitzend, begrüßte ihn seine Lebensgefährtin Andrea mit einem Glas Sekt. Von nun an können es sich die beiden zu Hause in ihrem neuen Strandkorb gemütlich machen und die lauen Sommerabende genießen. Claus Köster dankte Kai Halle im Namen der Wehr für 24 Jahre im Dienste der Wehr zum Wohle der Bürger. Es war immer ein gutes Gefühl, wenn sich Florian Pinneberg 10-02-02 auf Funk gemeldet hat.

Nach dem die Überraschung geglückt war und alle Kameradinnen und Kameraden im großen Unterrichtsraum platz genommen hatten, konnte die Versammlung durch den Wehrführer Claus Köster eröffnet werden. Auch wenn aufgrund der Corona-Pandemie die Jahreshauptversammlung nicht wie gewohnt im Frühjahr stattfinden konnte, so konnte sie doch, zwar im Sommer, aber dafür unter regulären Bedingungen stattfinden. Dies ermöglichte auch, wieder ein Vielzahl von Gästen begrüßen zu können. Neben den Vertretern der Verwaltung waren dies die Vertreter des THW, ein Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes und ein Vertreter der Presse.

Neben zahlreichen Ehrungen und Beförderungen, stand noch einmal Kai Halle mit einer ganz besonderen Auszeichnung im Mittelpunkt. Ihm wurde das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold verliehen. Dies ist eine der höchste Auszeichnung die im deutschen Feuerwehrwesen verliehen werden kann. In der Begründung für diese Auszeichnung heißt es wie folgt:

Am 05.10.1972 trat unser Kamerad der 1. HBM Kai Halle im Alter von 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr Pinneberg ein und er wechselte nach Erreichen der Altersgrenze am 16.01.1976 in die Einsatzabteilung der Wehr. Bereits im Jahr 1985 wählten ihn seine Kameraden in die Funktion des stellvertetenden Gruppenführers, am 23.01.1991 zum Gruppenführer und am 17.01.1997 zum stellvertetenden Gemeindewehrführer der Feuerwehr Pinneberg. Für 13 Jahre führte er gemeinsam mit dem 1. HBM Gemeindewehrführer Uwe Kuhlmann die Geschicke der Wehr. Seit 7 Jahren durfte ich gemeinsam mit Kai die Wehr führen. Kai Halle hat sich in diversen Arbeitsgruppen zum Wohle der Wehr eingesetzt und er war 30 Jahre Mitglied des Vorstandes des Wehr. Er hat tausende von Einsätzen geleitet und seine ihm unterstellten Kameraden stets gesund und heil wieder nach Hause gebracht. Er hat an 59 Seminaren auf Kreis, Landes und Bundesebene erfolgreich teilgenommen. Kai Halle ist ein Vorbild an Einsatzbereitschaft. Kai hat sich ausserdem über viele Jahre im ABC Zug des Kreisfeuerwehrverbandes als Zugführer und im Führungsstab des Kreises Pinneberg als S 3 engagiert. Ich habe Kai im Jahr 1984 kennengelernt und wir haben in diversen Ausfahrten viel Spaß und Freude zusammen erlebt. Denn auch gelebte Kameradschaft gehört mit zu einem erfüllten Feuerwehrleben. Die Kameraden der Feuerwehr Pinneberg haben ihm viel zu verdanken.Unser Kamerad Kai Halle hat diese Ehrung definitiv verdient. Wir sind froh ihn in unseren Reihen zu haben.

1.HBM Gemeindewehrführer Claus Köster

Diese Ehrung unterstreicht einmal mehr sein unermüdliches Engagement, nicht nur für die Feuerwehr Pinneberg, sondern auch auf Kreis-, Landes- und Bundesebene.

In seinem Jahresbericht 2021 skizzierte unserer Wehrführer noch einmal die ganz großen und ganz kleinen Einsätze aus dem Jahr 2021. Besonders in Erinnerung ist dabei der Einsatz rund um die Flutkatastrophe im Ahrtal geblieben. In einem Ausblick deutete Claus Köster an, dass nun auch endlich Bewegung in den Bau einer neuen Hauptfeuerwache kommen könnte. Hier müssen jedoch noch die Entscheidungen der politischen Gremien abgewartet werden. Was aber jetzt schon feststehen wird ist, dass wir eines der einsatzreichsten Jahre absolvieren werden. Denn bereits zur Jahresmitte haben wir schon knapp 300 Einsätze abgearbeitet. Der Jahresbericht 2021 ist auf unserer Homepage nachzulesen.

Neben den Ehrungen und Beförderungen ist der spannendste Teil einer jeden Jahreshauptversammlung der Tagesordnungspunkt Wahlen. Neben den zwei obligatorischen Wahlen für die Kassenprüfungen, standen drei weitere Wahlen an. Es mussten zwei neue Gruppenführer und ein stellvertretender Gruppenführer bestimmt werden. Alle Ehrungen, Beförderungen und Wahlergebnisse am Ende dieses Beitrages.

Bevor das Ende der Versammlung eingeleitet wurde hatten unsere Gäste das Wort. Bürgermeisterin Urte Steinberg dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz. Sie hofft, das bis zum Ende des Jahres die ersten Schritte gemacht sind für einen Neubau der Hauptfeuerwache, an einem neuen Standort. Sie überbrachte auch die Grüße der Bürgervorsteherin sowie der anwesenden Mitarbeiter der Verwaltung.

Ortsbeauftragter des THW Pinneberg, Florian Ramcke, ein immer gern gesehener Gast bei der Feuerwehr Pinneberg bedankte sich ganz herzlich für die immerwährende gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Das ist keine Selbstverständlichkeit und hier in Pinneberg gelebte Praxis – FeuerWerk!

Um 21:58 Uhr endete die diesjährige Hauptversammlung, so früh wie wohl seit Jahren nicht mehr

Ehrungen:

Dienstabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr:

• Marco Großkopf

Dienstabzeichen für 20 Jahre Mitgliedschaft in einer Freiwillige Feuerwehr:

• Anastasios Dreeßen

Geschenk der Stadt für die 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Pinneberg:

• André Schwarz

Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr:

• Serkan Dieckmann
  • Nicole Nieber

Dienstabzeichen für 30 Jahre Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr: