Nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Juli 2021 folgte Unterstützung für die Betroffenen aus ganz Deutschland. Dabei folgten wir einem Aufruf der Deutschen Feuerwehr Gewerkschaft, die Sachspenden für vom Hochwasser betroffene Feuerwehrleute und deren Familien sammeln wollten. Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung, das THW, das DRK, die DLRG sowie die Bundeswehr taten sich zusammen um diese Aktion zu unterstützen. Außerdem wurde in Bosau ein Zeltlager für Kinder von betroffenen Familien ausgerichtet und auch hier unterstützten wir gemeinschaftlich.

In diesem Jahr wurde in Bosau nun erneut ein Zeltlager für Kinder aus dem Ahrtal ausgerichtet. Eine Abordnung der Initiative „Retter helfen Rettern“ besuchte dieses Zeltlager am 02. August 2022 und konnte dort an den Jugendwart Alexander Daum eine große Geldspende übergeben, die während der gemeinsamen Aktion zusammengekommen war. Zu der Abordnung gehörten Waltraud Hörmann und Walter Lorenzen vom DRK, der ehemalige Kreisbrandmeister Bernd Affeldt, Thomas Runge von der Freiwilligen Feuerwehr Appen sowie unser Wehrführer Claus Köster.

Unser Dank gilt nochmals allen, die diese Aktion unterstützt und möglich gemacht haben. Dies war eine großartige Teamleistung, die nur als Gemeinschaft möglich gewesen ist.

Die Abordnung aus dem Kreis Pinneberg zusammen mit dem Jugendwart aus Bosau.