Pressebericht der Stadt Pinneberg:

Presseinformation
Freitag, 23. Januar 2015

Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen informiert sich über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg

Am vergangenen Donnerstag (22. Januar 2015) tagte der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen der Stadt Pinneberg unter dem Vorsitz von Torsten Hauwetter (CDU) in der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg. „Es ist uns als Ausschuss wichtig, dass wir nicht nur im Rathaus tagen, sondern auch vor Ort präsent sind und aktuelle Themen besprechen“, sagt der Ausschussvorsitzende Torsten Hauwetter, „Als für das Feuerwehrwesen zuständiger Ausschuss wollen wir einen direkten Draht zu den Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr haben“.

Zu Beginn der Sitzung stellte Gemeindewehrführer Claus Köster die Wehr, die Standorte und die Mitgliederstruktur dar und ging auf Entwicklung der Einsatzzahlen ein. Köster machte dabei auch auf die Probleme der Mitgliederwerbung aufmerksam. Im Anschluss an den Vortrag wurden die Ausschussmitglieder in mehreren Gruppen durch die Feuerwache geführt. „Ich freue mich, dass sich die Ausschussmitglieder persönlich über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg informiert haben und sich vor Ort ein Bild von der Hauptfeuerwache gemacht haben“, so Wehrführer Köster.

„Die Feuerwehr ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Rettungswesens in unserer Stadt. Sie riskieren viel, um Menschen zu retten, um Menschen zu helfen und um Gefahren vorzubeugen. Das Engagement der Damen und Herren bei der Freiwilligen Feuerwehr ist für die Stadt Pinneberg unbezahlbar“, macht Hauwetter deutlich.

„Der Dank der Stadt geht an alle freiwilligen Kameradinnen und Kameraden, die sich in der Feuerwehr engagieren“, so Bürgermeisterin Urte Steinberg abschließend, die ebenfalls an der Ausschusssitzung teilnahm.

Über die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg

Die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg ist eine von fast 1.500 Freiwilligen Feuerwehren des Landes Schleswig-Holstein. Sie verfügt über einen Fahrzeugpark mit 17 Fahrzeugen und drei Abrollbehältern, die auf die Hauptfeuerwache (11) und auf das Gerätehaus im Ortsteil Waldenau (5) verteilt sind. Ein Kommandowagen ist beim Wohnsitz des Gemeindewehrführers stationiert. Die Freiwillige Feuerwehr Pinneberg stellt auch den Rüstzug/Bahn für den Kreisfeuerwehrverband Pinneberg. Diese Einheit wird bei Bahnunfällen tätig, ist mit speziellem Rettungsgerät ausgestattet und ausgebildet und wird auf Anforderung im gesamten Kreis Pinneberg und in Schleswig-Holstein tätig. Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Geräte wird von zwei hauptamtlichen Gerätewarten durchgeführt.

101 aktive Feuerwehrleute, darunter 5 Feuerwehrfrauen sind hoch motiviert und bestens an den Fahrzeugen sowie an den anderen vielseitigen Ausrüstungsgegenständen ausgebildet. Weitere Informationen unter www.feuerwehr-pinneberg.de.

Der Pressemitteilung ist ein Bild beigefügt. Bildunterschrift: Die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und Finanzen besichtigen in Begleitung durch den Feuerwehrvorstand die Hauptfeuerwache in Pinneberg.

Freundliche Grüße

Marc Trampe